Die Vielfalt der Kirchenmusik spiegelt sich auch in der aktuellen Ausgabe von „horizont E, dem evangelischen Magazin im Oldenburger Land“ wider, die in diesen Tagen an die Mitarbeitenden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg verteilt wird. Diese Vielfalt zeige sich nicht nur an der Wahl der Instrumente, sondern auch am Liedgut, schreibt Pressereferent Hans-Werner Kögel in seinem Vorwort.

„Ob Gesangbuch oder Gospel – ob Händel oder Hardrock, junge und ältere Menschen machen im Oldenburger Land Musik in der Kirche.“ Dieses weiß auch der musikalische Oberleiter am Staatstheater Oldenburg, Thomas Dorsch, im Gespräch mit Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk und Kreiskantor Jürgen Löbbecke zu würdigen.

In einem Interview bekennt Edzard Hüneke (Eddi) von den „Wise Guys“: „Ich liebe Kirchenmusik“ und ermuntert junge Leute im Kirchenchor zu singen. Der bekannte Komponist Fritz Baltruweit verrät, wie man einen Kirchenhit schreibt, und stellt einen möglichen „Ohrwurm“ einmal vor. Der Direktor
des Michaelisklosters Hildesheim, dem Evangelischen Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik, Pfarrer Jochen Arnold, erklärt unter dem Motto „Denn sie wissen nicht, was sie singen“ drei „Perlen“ des Evangelischen Gesangbuchs. Der Wilhelmshavener Pfarrer Rainer Claus ermutigt, die Kirchentüren für Popularmusik zu öffnen und mit dem spielen, was da klingt und tönt.

Gleichzeitig blickt der ausgeschiedene Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff auf seine Arbeit zurück und die Evangelische Jugend Oldenburg sucht mit ihrem Wettbewerb „text-it.ejo“ Songmaterial für den Deutschen Evangelischen Kirchentag im kommenden Jahr in Hamburg.

Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt. Zudem liegt es am kommenden Wochenende der Oldenburger Ausgabe der „Evangelischen Zeitung“ bei.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 8,9 MB.

Mehr zu „horizont E“ >>>

Die September-Ausgabe von „horizont E“