Die soziale Wirklichkeit von Familien und die Möglichkeiten der Kindergärten in diesem Zusammenhang sind die Themen des diesjährigen Fachtages 'Vom Wandel der Familie' für Kindergartenleiterinnen am Mittwoch, 23. Oktober, 9 bis 17 Uhr, in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede.

Unter der Überschrift 'Risiko Familie' referiert die Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sabine Mundolf (Berlin). Anschließend spricht Ilse Wehrmann, Vorsitzende der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder über 'Auftrag, Chance und Grenzen der Arbeit mit Familien in Evangelischen Kindergärten'. Darüber hinaus werden bei dem Fachtag Beispiele für neue Möglichkeiten der Arbeit mit Familien vorgestellt. Dabei sind das 'Online-Familienhandbuch', in dem Väter und Mütter zu allen Fragen um Kindererziehung und Familienleben Informationen abrufen können und das Eltern-Trainingsprogramm 'Starke Eltern – Starke Kinder' des Kinderschutzbundes, das 2003 auch von der Kindergartenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg angeboten werden soll.

Der Fachtag richtet sich an die leitenden Mitarbeiterinnen der 111 Kindergärten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, in denen rund 10 000 Kinder betreut werden.

oeh