In der Familienbildungsstätte hieß das Thema „Glaubenswege“, im evangelischen Kindergarten Neuende wurde die „Kirche der Generationen“ bedacht und in der Grundschule Wiesenhof hieß es „Stadt – Land – Meer“. Jeder Meilenstein hatte sechs Arbeitsgruppen und wurde mit gemeinsamer Musik und einem besonderen Impuls eröffnet. So gab bei den Glaubenswegen das GoSpecial-Team einen kleinen Einblick in die besondere Gottesdienstarbeit, im Kindergarten berichtete Jugendamtsleiter Carsten Feist über die demographische Situation in Wilhelmshaven und umzu.

Mit unglaublichem Aufwand hatte das Team um Kreispfarrer Scheuer diesen Tag vorbereitet. „Das ist ja ein kleiner Kirchentag“, schwärmten einige Teilnehmende. Der Blick in viele Arbeitsbereiche der Kirche wurde ermöglicht und gemeinsam der Weg in die Zukunft thematisiert. Dabei leistete das Team der Familienbildungsstätte als Gastgeberin ganze Arbeit und präsentierte das Haus als ein freundliches und offenes Zentrum, in das man gerne kommt. Im Laufe des Tages zeigte sich der Kirchenkreis als ein lebendiger, der auf sein Haus stolz sein kann und gerne neue Wege beschreitet.

Aus Oldenburg war Pfr. Karsten Peuster, der Beauftragte für den Zukunftskongreß 2012 der Landeskirche, gekommen. Er ging mit guten Impulsen für seine Arbeit und weiß den Kirchenkreis vorbereitet. Synodenpräsidentin Sabine Blütchen überbrachte die Grüße aus Oldenburg und wünschte dem Kirchenkreis und seinen Kirchengemeinden eine guten Aufbruch auf den norddeutschen Jakobsweg.

Am Sonnabend hat der Kirchenkreis Friesland – Wilhelmshaven gezeigt, dass er aus gut bestellten Häusern gut aufbrechen kann. Der Weg hat begonnen.

Ein Beitrag von Frank Morgenstern

Impuls Glaubensweg GoSpecial.