Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Loccumer Klosterkirche wird der neue Ausbildungsgang am heutigen Montag gestartet. Auf Grund der geringen Zahl von Theologiestudierenden sowie Vikarinnen und Vikaren werde auch in den kommenden Jahren in der Ausbildung des theologischen Nachwuchses eng mit den konföderierten Kirchen zusammenarbeitet, betonte Nowak. Zurzeit studieren 38 Oldenburger Evangelische Theologie für das Pfarramt.

Das im Jahr 1163 gegründete Zisterzienserkloster in Loccum beherbergt seit 1820 das älteste Predigerseminar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Seitdem werden hier Vikarinnen und Vikare - angehende Pastorinnen und Pastoren – ausgebildet, nachdem sie ihr Theologiestudium mit dem Ersten Theologischen Examen abgeschlossen haben.