Eine neue Sprache lernen eröffnet eine neue Welt. Wenn dies schon für die einander recht ähnlichen Sprachen indogermanischen Ursprunges gilt, dann erst recht für eine über 2000 Jahre alte, antike Sprache semitischer Herkunft: Das biblische Hebräisch ist die Sprache des Alten Testamentes. Mit gutem Grund ist ihre Kenntnis eine der Voraussetzungen für ein Studium der Evang. Theologie. Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg möchte mit dem Angebot eines Intensivkurses für Hebräisch im Sommer den Studieneinstieg erleichtern.

Eine nordwestsemitische Sprache, von rechts nach links geschrieben mit uns völlig fremden Schriftzeichen, einer unvergleichlich anderen Aussprache und Syntax. Darin sehr ähnlich dem heute in Israel gebräuchlichen Ivrith: Die Möglichkeit, sich eine der für das Studium Evang. Theologie nötigen Sprachvoraussetzungen außerhalb der regulären Studiensemester zu erarbeiten, ist für bereits Studierende wie auch künftige Studierende attraktiv.

Mehr als Vokabeln büffeln
Darüberhinaus steht der Kurs auch denjenigen offen, die sich noch unsicher sind, ob ein Studium der Evang. Theologie ihr Weg sein könnte: Denn das Erlernen des biblischen Hebräisch führt ohne Umwege hinein in die Welt- und Glaubensdeutung des Volkes Israel.  Dessen Glaubensgeschichte überliefert das „Alte Testament“, die Heilige Schrift jüdischen Glaubens. Diese Ursprache der Bibel zu erlernen bedeutet daher immer auch erste Kontakte zur alttestamtentlichen Theologie zu knüpfen.

Komplett in den Schulferien Niedersachsens
Der Intensivkurs: Hebräisch findet jährlich während der Sommersemesterferien statt, um bereits immatrikulierten Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Erstmals ist es - durch die späten Sommerferientermine in Niedersachsen - in diesem Jahr möglich, den Kurs komplett während der Schulferien anzubieten. Damit ist auch Interessierten Schülerinnen und Schülern erstmals eine Teilnahme möglich.

Staatliches Hebraicum
Der Kurs, der in Kooperation der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg mit der Ev.-Luth. Kirche Hannovers angeboten wird, führt die Teilnehmenden in knapp fünf Wochen soweit in das biblische Hebräisch ein, dass die Anmeldung zum kursbezogenen Hebraicum möglich ist. In bewährter Kooperation beider Kirchen mit dem Gymnasium Ulricianum in Aurich  wird diese Prüfung angeboten. Dieses Hebraicum wird von allen Fakultäten der Evang. Theologie anerkannt. Dieses Angebot ist optional, d.h. nicht verpflichtend. Zur Kurshälfte entscheiden die Teilnehmenden, wenn gewünscht in Beratung mit dem Dozenten, über eine mögliche Prüfungsanmeldung.

Studienförderung und Studienabschluss
Studierende der Evang. Theologie, die auf den Listen der Oldenburgischen oder Hannoverschen Kirche stehen, erhalten den Kurs gebührenfrei und bekommen das Kursmaterial (Biblia Hebraica, Wörterbuch und Arbeitsbuch) geschenkt. Das gilt auch für Teilnehmende, die ab dem Wintersemester 2014/15 das Studium Evang. Theologie aufnehmen werden und bereits Gespräche über die Aufnahme in die o.g. Listen geführt haben. Teilnehmen können aber auch Studierende anderer Fächer (z.B. Judaistik, Kath. Theologie usw.). Vor allem die zweite Kurshälfte eignet sich auch als Repetitorium in der Vorbereitung auf den Studienabschluss. Darüberhinaus können (bei genügend freien Plätzen) auch Interessierte ganz ohne Prüfungsdruck teilnehmen.

Das staatliche Hebraicum gilt als Ergänzungsprüfung zum Abitur und entspricht der „Verordnung über die Abschüsse der gymnasialen Oberstufe“ (AFO-GOFAK §27 von 2008).

Dozent: Dr. Michael Pietsch, Privatdozent am Institut für Altes Testament der Universität Hamburg (http://www.theologie.uni-hamburg.de/iat/pietsch.html)
Tutorin: Maria Gubernatis, Studierende der Religionspädagogik aus Olenburg
Organisation,

Anmeldung:

Hartmut Lübben, Nachwuchsförderung der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg 0441 - 7701.134; hartmut.luebben@kirche-oldenburg.de)
HINWEIS: Der Anmeldeschluss (4. Juli) wurde verschoben: Es sind noch Plätze frei!

Kursdaten:

Kurs A: 4. August bis 15. August, montags bis freitags 9 bis 13 Uhr / Tutorium: di., mi., do., 14.30 bis 17 Uhr
Kurs B: 21. August bis 5. September, mo.-fr. 9 bis 13 Uhr / Tutorium: di., mi., do., 14 bis 17 Uhr

Mehr Informationen und Anmeldung unter: