Zum Hauptinhalt springen

Vier Vikarinnen und Vikare beginnen ihre Vikariatsausbildung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. In einem feierlichen Rahmen mit Andacht und Empfang wurden ihnen am 25. Februar die Urkunden überreicht.
 
Es sind: Lina Kohring (29 Jahre), die ihren Dienst in der Kirchengemeinde Wiefelstede bei Pfarrer Dr. Tim Unger im Kirchenkreis Ammerland bereits zum 1. Oktober begonnen hat; Anna Menke (27 Jahre), die ihren Dienst in der Kirchengemeinde Ohmstede bei Pfarrerin Andrea Burfeind im Kirchenkreis Oldenburg-Stadt am 1. März beginnt; Henning Menke (33 Jahre), der seinen Dienst in der Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne bei Pfarrerin Katja Röker im Kirchenkreis Wesermarsch am 1. März beginnt, und Johann-Philipp Ziemer (29 Jahre), der in der Kirchengemeinde Bant bei Pfarrer Stefan Stalling im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven seinen Dienst am 1. Februar begonnen hat.
 
Die Vikariatsausbildung verläuft über einen Zeitraum von zwei Jahren und drei Monaten und schließt mit der 2. Theologischen Prüfung vor der Prüfungskommission der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ab. Nach erfolgreichem Abschluss folgt die Ordination zur Pfarrerin und zum Pfarrer auf Probe.

Die vier neuen Vikarinnen und Vikare der oldenburgischen Kirche (v.l.): Anna Menke, Johann-Philipp Ziemer, Lina Kohring und Henning Menke.
Die vier neuen Vikarinnen und Vikare der oldenburgischen Kirche (v.l.): Anna Menke, Johann-Philipp Ziemer, Lina Kohring und Henning Menke.
Zusammen mit ihren Mentorinnen und Mentoren erhielten die Vikarinnen und Vikare ihre Ernennungsurkunden von Carsten Möhlenbrock, Referent für Dienst- und Besoldungsrecht.
Zuvor sprach ihnen Pfarrer Thorsten Nowak, Leiter des Referates für Ausbildung und Personalentwicklung, den Segen Gottes für ihre neue Aufgaben zu. Fotos: ELKiO/ H.-W. Kögel