„Gottes Volk und Gemeinde lebt vom geteilten Leiten!“, betonte der Oldenburger Bischof Jan Janssen in seiner Predigt am Pfingstmontag, 20. Mai, in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche. Der Zuspruch Jesu stütze und stärke die Gemeinde. „Jesu spricht den Menschen selig, der ihn als Christus erkennt. Das trägt die Gemeinde, wie ein Fels es tut“, so der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. „Das traut auch unsern Gemeinden eine tragfähige Basis für den Aufbau zu, vielstimmig, vielsprachig und vielfach begabt vom Geist.“

Die ersehnte Entlastung geschehe durch das Teilen der Ämter, der Aufgaben und der Verantwortung und führe zu einer Weitung des Verkündigungsauftrags, zu der die Vielfalt der begabten Gesandten ebenso gehöre wie die der Adressaten, betonte Janssen.

Bischof Jan Janssen sagte in seiner Auslegung des Predigttextes (4. Mose 11,11-25.29), dass auch Jesus nicht einen allein herrschenden Petrus gesandt habe. „Auch ein Petrus hat seine Erkenntnis nicht aus Fleisch und Blut und ist damit nicht über andere Menschen erhaben, sondern bleibt Kind Gottes, das auf den Vater im Himmel angewiesen ist wie alle anderen auch (Mt 16,17). Schon die 12, die Jesus sendet – und die 72, die er dazu im Lukasevangelium aussendet – und all die Tausende, die seit Pfingsten und der Apostelgeschichte in alle Welt gegangen sind – sie alle sind vielfältig und ökumenisch unterwegs, in der gleichen Hoffnung wie Mose, dass am Ende alles Volk vom Geist Gottes begabt ist und so beteiligt wird an der prophetischen Verkündigung.“

Pfingsten sei ein Gottesgeschenk und keine Erfindung der Kirche, so Bischof Jan Janssen. Pfingsten gebe es schon im Alten Testament. Die Bibel erzähle von Anfang an in großer Fülle von Gottes Geist. Er sei eine vielfältige Gottesgabe. Im Hebräischen sei die Geisteskraft allerdings weiblich (ruach). Sie sei von Anfang an teilbar, werde ausgeteilt und sogar begrenzt sein. Die Geisteskraft ergreife einzelne ebenso wie Menschengruppen aller Generationen, sie verbreite sich, verteile sich in Prophetie und Weisheit.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor „Laudamus Te“ unter Leitung von Christian Arndt.

Hier finden Sie die vollständige <media 16323>Predigt von Bischof Jan Janssen am Pfingstmontag 2013</media> (4. Mose 11,11-25.29) im Format PDF.

Gottesdienst mit Bischof Jan Janssen am Pfingstmontag in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Pfingstmontag in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche.
Gottes Volk und Gemeinde lebe vom geteilten Leiten, so Bischof Jan Janssen am Pfingstmontag in der St.-Lamberti-Kirche.