Auf der Titelseite des neuen Programmheftes segeln bunte Schirme durch die Luft. In einem Schirm finden sich die Stichworte „Vielfalt verbindet, bereichert, macht Mühe, braucht Mut, weitet den Blick“ – „Vielfalt verbindet“ lautet auch das Motto der Ev. Familien-Bildungsstätte (EFB) Friesland-Wilhelmshaven für das kommende Programmjahr. Rechtzeitig vor den Sommerferien legt die Bildungsstätte jetzt den neuen Veranstaltungskalender 2019-2020 für Wilhelmshaven und Friesland vor. Die ersten Angebote starten bereits in den Sommerferien, der größte Teil jedoch erst danach ab Mitte August.
„In der EFB begegnen sich tagtäglich Menschen unterschiedlicher Herkunft. Sie treffen sich in Seminaren und arbeiten an gemeinsamen Zielen und Zukunftsvorstellungen. Manche sind seit Generationen hier zuhause, andere sind aus allen Himmelsrichtungen zugewandert. Das ist unsere Region: bunt und vielfältig“, sagt Fachbereichsleiterin Heike Liebau. Eine Region mit Tradition, die offen ist für Menschen, die eigene Traditionen mitbringen. Persönliche Kontakte und Überzeugungen lassen Verbindungen zwischen Menschen entstehen und bereichern so unsere Lebenswelt und unsere Zivilgesellschaft. „Vielfalt gehört konstitutiv zum Wesen der christlichen Kirchen. Der Glaube verbindet Menschen über Ländergrenzen, Sprachen und Kulturen hinweg. Dabei macht es keinen Unterschied, woher jemand kommt oder welche Geschichte er oder sie mitbringt“, sagt Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt. „Als EFB möchten wir mit unserem Programm ein Forum bieten, um Vielfalt im sozialen und persönlichen Umfeld wahrzunehmen und persönliche Hoffnungen, Freude und gegenseitigen Respekt an andere weiterzugeben. Gerade in der Begegnung wächst die Wertschätzung füreinander.“
Um das Miteinander von Familien oder von Erwachsenen und Kindern von der Zeit nach der Geburt bis ins hohe Alter geht es bei Angeboten wie zum Beispiel „Durch die Trotzphase“ oder „Durch die Pubertätsphase“ mit der Marte Meo Methode. Ein Ort der frühkindlichen Bildung und Stärkung der Familien sind Eltern-Kind-Gruppen und Kurse im ersten Lebensjahr nach den Konzepten von BabySteps und DELFI. Dort liegt einer der Schwerpunkte der EFB. Dazu gehören auch Themen rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre: Hier gibt es neben Schwimmen für Schwangere und Babyschwimmen ein neues Angebotspaket für Väter mit Kindern ab 3 Jahren. Dazu gehört die Pyjama Party ebenso wie Werknachmittage „Hand in Hand mit Papa oder Opa“ oder der „Treff am Abenteuerspielplatz“ und der „Vatertag“.
Musik wird für Erwachsene ebenso wie für Kinder angeboten. Dazu gehört neben Flöten- und Gitarrenkursen die musikalische Früherziehung, Akkordeon für Kinder und das „Bläserensemble“, ein Fortbildungsangebot für begeisterte Blechbläser, um nur einiges zu nennen.
Dabei präsentiert sich das neue Heft farbenfroh und übersichtlich. Die insgesamt mehr als 1.000 Angebote richten sich an alle Familien und Erwachsenen, egal ob aus der Stadt Wilhelmshaven oder dem Landkreis Friesland, unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit. Gerade durch den Kontakt und die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen, Weltanschauungen und Lebensweisen ergeben sich in vielen Seminaren neue Möglichkeiten, Verständnis füreinander zu erreichen und Vielfalt zu leben.
Die Angebote für Erwachsene und Ältere sind erneut zahlreicher und vielfältiger geworden. Die einen können sich mit Senioren-Yoga fit halten, während sich andere bei zwei neuen Englisch-Gesprächskreisen für Ältere in Hooksiel und Cäciliengroden treffen. „Portraitzeichnen nach Modell“ können Interessierte in Jever und Wilhelmshaven. Für andere gibt es eine „Einführung in die Familienforschung“ oder „100 Jahre Bauhaus“ mit einem Überblick über die berühmte moderne Kunstschule für Architektur, Design und Kunst. Beim „Seniorensport am Nachmittag“ kann man die eigene Beweglichkeit erhalten und zugleich in einer Gruppe innere Lebensfreude wecken lassen. Spezielle EDV-Kurse helfen Älteren bei einem leichten Einstieg in die für sie neuen Möglichkeiten in altersgerechtem Tempo. Mehrere Foto-Workshops zeigen mit Achtsamkeit den Weg zu besseren Fotos auf, erklären die Architekturfotografie in Kirchen oder Fotografieren (wie) im Studio.
Bei zwei neuen Reihen der Akademie am Vormittag für Erwachsene geht es einerseits um „Frauenstimmen im Evangelischen Gesangbuch“ und außerdem um „Paare in der Bibel und was wir durch sie lernen können“. Darüber hinaus bietet das Programm einen Vormittag zu Emil Nolde unter dem Thema „Nazianhänger oder verfolgter Künstler?“ zur aktuellen Diskussion um den Maler, Graphiker und Expressionisten. Wer sich gerne bewegt, kann beim generationsübergreifenden Zumba zu lateinamerikanischen Rhythmen, bei Line Dance, Nordic Walking oder in den verschiedenen Gymnastiksparten wie zum Beispiel der Rückenschule mitmachen.
Pädagogische Fachkräfte und andere Erwachsene bekommen fachkundigen Rat zum Thema „Beziehung statt Erziehung – was brauchen unsere Kinder wirklich“, sie lernen einen „Liederschatz“ für den Alltag mit Kindern kennen, erfahren, wie sie die sichere Bindung zwischen Eltern und Kind unterstützen können und bekommen theoretische und praktische Anregungen zur Traumapädagogik. Ehrenamtlich oder hauptamtlich Tätige werden in der „Werkstatt Lehren“ durch eine Vielfalt an Methoden und Möglichkeiten zum Selbstschutz gestärkt, erfahren Wichtiges zur Erstellung eines Newsletters, zur Suchmaschinen Optimierung oder „Social Media“ in der kirchlichen Kommunikation.
Ein umfangreicher Teil des Programms bietet Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und auch für Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit dem Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven.
Dezentrale Angebote gibt es nicht nur in Wilhelmshaven, sondern auch in Friesland, und zwar in Bockhorn, Jever, Sande, Roffhausen, Schortens, Varel, Hohenkirchen, Hooksiel, Neuenburg, Schillig, Wangerooge und Zetel. Die Bildungseinrichtung der Ev.-luth. Kirche im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven hat im letzten Jahr 32.034 Unterrichtsstunden erteilt, mehr als jemals zuvor. Als besonderer Service für die Nutzer erscheint das Programmheft seit einiger Zeit bereits vor den Sommerferien. Information und Anmeldung ist vormittags während der gesamten Sommerferien möglich. Das Heft liegt in den Gemeindehäusern in Friesland und Wilhelmshaven ebenso aus wie in Arztpraxen, Apotheken sowie öffentlichen Einrichtungen.
Das Programm und weitere Informationen sind außerdem erhältlich direkt in der Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon (04421) 32016. Dort kann man sich schriftlich, telefonisch oder persönlich anmelden. Im Internet geht dies online unter: www.efb-friwhv.de