Vertraut und ein kleines Stück Heimat ist für viele der Kirchenbesucher Jahr für Jahr der englischsprachige Weihnachtsgottesdienst am 4. Adventsonntag in der Ohmsteder Kirche. Und das seit vielen Jahren. Der Christmas Service fand in diesem Jahr am 22. Dezember in der neugotischen, evangelisch-lutherischen Kirche bereits zum 23. Mal statt.

Ein großer Tannenbaum neben dem Altar, eine schöne Krippe mit großen Holzfiguren und die vier dicken, roten, brennenden Kerzen des Adventskranzes sorgten für festliche Weihnachtsstimmung. Die Bänke des Kirchenschiffs und der Empore füllten sich mit weit über 500 Besucherinnen und Besuchern jeden Alters. Für sie gehört diese christliche Feier zu Weihnachten dazu. In englischer Sprache wechselten die Lieder, Gebete, Predigt und der Segen. Der Ablauf erfolgte in der bekannten britischen Art – leicht und fröhlich.

Pfarrer Dale Eckhart und das Team der Akteure, mit Margaret Hollwege, hatten wieder einmal einen besonders schönen Gottesdienst zusammen gestellt.

Mit Applaus – nicht ungewöhnlich in diesem englischen Rahmen – wurden Martin und Mona Hohls mit Sohn Benjamin für ihre musikalischen Beiträge belohnt. Auch Joanne Meißner begeisterte mit ihren gefühlvoll gesungenen Weihnachtsliedern. Weitere Mitwirkende der christlichen Feier waren Scott Haslett, Sophie Hollwege und Tom Stolle, Brian Worth, Heidi Meißner, Thi Finkenmeyer und Frances Kohl.

Auch alle anwesenden Christinnen und Christen wirkten mit, denn sie sangen die englischen und amerikanischen Weihnachtslieder. Zuvor verteilte Text- und Notenzettel unterstützten die Kirchengemeinde, die sich wie ein großer Chor anhörte.

Vor seiner Weihnachtspredigt bedankte sich Pastor Dale Eckhart bei seiner Gemeinde für viele Jahre Gemeinschaft. Zum 1. Januar 2014 wechsele er in den Ruhestand, doch dieser Weihnachtsgottesdienst werde weiterhin gefeiert, versprach Dale Eckhart.

Die Planung dieser christlichen Feier erfolgt Jahr für Jahr gemeinsam mit Margaret Hollwege und einem Team. Für Pastor Dale Eckhart ist Margaret Hollwege die „zentrale Person“ im Team. Die gebürtige Engländerin hatte 1991 die Idee, mit Menschen die traditionellen englischen Weihnachtslieder in ihrer Muttersprache zu singen. Sie wollte damit für sich und ihre Familie und für viele weitere englischsprachige Bürgerinnen und Bürger ein Stück Heimat nach Deutschland holen. Gemeinsam sollte die englische Weihnachtstradition gefeiert damit an die eigenen Kinder weiter gegeben werde.

Inzwischen feiern viele deutsche Christinnen und Christen am vierten Adventssonntag mit und genießen die Zeremonie dieses entspannten und fröhlichen Weihnachtsgottesdienstes. Traditionell wird das Weihnachtsfest in England nicht so besinnlich wie in Deutschland gefeiert.

Für Dale Eckhart ist dieser Weihnachtsgottesdienst eine Herzensangelegenheit. Er blickt auf viele schöne und erfüllte Jahre zurück. „Besonders wichtig waren mir immer der Umgang und das Zusammensein mit den Menschen, ihre Anliegen, ihre Sorgen, Nöte und auch ihre Freuden. Kontakt mit den Menschen, ihnen in ihren diversen Anliegen zu helfen war sehr schön, auch meine Seelsorgearbeit war ein sehr schönes Arbeiten“, fasst Dale Eckhart zusammen.

Knapp zwölf Jahre war er in der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn tätig, vorher arbeitete er als Pfarrer in der Martin-Luther Kirche in Oldenburg und davor in der Kirchengemeinde Augustfehn in Apen, wo er maßgeblich am Bau eines Gemeindehauses beteiligt war. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Laufbahn war der Englische Weihnachtsgottesdienst in Ohmstede.

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Pastor Dale Eckhart, Margaret Hollwege und das Team verabschiedeten sich zum Abschluss des englischen Weihnachtsgottesdienstes mit dem Lied: „We Wish You a Merry Christmas“. Alle Fotos: ELKiO/Bärbel Romey
Von der Kanzel sprach Pastor Dale Eckhart die Weihnachtspredigt.
Margarte Hollwege - ohne sie gäbe es diesen Weihnachtsgottesdienst nicht.
Musikalisch beteiligten sich Martin und Mona Hohls mit Sohn Benjamin am Weihnachtsprogramm.
Joane Meißner sang gefühlvoll Weihnachtslieder.
Die aufgebaute Krippe in der Ohmsteder Kirche ist besonders für Kinder eine Attraktion.