Dr. Sven Evers, Landesjugendpfarrer der oldenburgischen Kirche, hat unter dem Titel „Verstehst Du, was Du glaubst?“ eine kleine Auslegung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses veröffentlicht.

Knapp, verständlich und fundiert legt Sven Evers das Glaubensbekenntnis für Fachleute und interessierte Laien aus und fragt sowohl nach seinem ursprünglichen Sinn als auch nach gegenwärtigen Verstehensmöglichkeiten.

Laut Evers sagt zu seinem Buch: „Sonntag für Sonntag sprechen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis in unseren Gottesdiensten. Wie passen die alten Worte von Weltschöpfung, Jungfrauengeburt, Auferstehung und Himmelfahrt zu einem Glauben, der sich hier und heute erklären und verantworten muss? (Wie) können diese alten Worte helfen, unseren Glauben zu verstehen und uns und anderen zu erklären? (Wie) können sie uns helfen, (neu) für den Glauben zu begeistern und seinen Kritikerinnen und Kritikern gegenüber zumindest plausibel zu machen, was Menschen meinen, wenn sie sagen: ‚Ich glaube an Gott’?“

Geeignet ist die Publikation für Studierende, Gesprächskreise und alle, die sich schon immer einmal gerne mit dem Glaubensbekenntnis auseinandersetzen wollten.

Books on Demand

ISBN 978-3-7322-5346-3, Paperback, 192 Seiten