Passend zum neuen Kirchturmdach in rötlich-glänzend floss das „Turmbier“ beim Anstich des ersten Fasses in die Gläser, die Inhaber Frank Bremer und Frank Berends als Brautechniker der „Altstadtbrauerei Marienbräu“ bereitgestellt hatten. Mit jedem verkauften „Turmbier“ wird die Sanierung des Kirchturms der evangelisch-lutherischen Kirche in Jever gefördert.

Die Idee zu diesem besonderen Sponsoring-Bier war im Gespräch mit Pastor Rüdiger Möllenberg entstanden. Der Kirchturm, der im Jahr 1902 erbaut wurde, weist erhebliche Mängel auf, die Sanierungsarbeiten sind bereits in vollem Gange. Rund 400.000 Euro sind nötig, 300.000 Euro davon trägt die oldenburgische Landeskirche. Die Kirchengemeinde muss nun noch 100.000 Euro berappen. Seit zwei Jahren wurde dafür das Ortskirchgeld zurückgelegt, in diesem Jahr hatte es bereits etliche Aktionen zugunsten des Glockenturms gegeben. Der Spendentopf ist mittlerweile auf 60.562,64 Euro angewachsen, das Turmbier soll zunächst weitere 500 Euro bringen.

Bei diesem neuen Bier, das als „Saisonbier“ die vier Stammsorten, die in der Altstadtbrauerei hergestellt und ausgeschenkt werden, ergänzt, wurden vier Malzsorten verwendet. So entsteht ein feines Malzaroma, das Bier ist sehr süffig und erst im Nachgang kommt der Hopfen zum Tragen. Gleichzeitig ist das Malz für die Farbe verantwortlich. „Das haben wir eigens auf die Farbe des Kupferdachs abgestimmt“, erklärte Frank Bremer beim Anstich.

Vom „Turmbier“, das eine Stammwürze von 11,5 aufweist und 4,8 Prozent Alkohol enthält, gibt es zunächst einen Sud mit 500 Litern. Das Bier wurde am 17. Juli eingebraut, war dann eine Woche in der Hauptgärung und benötigte sieben Wochen zur Ausreifung. Ab sofort wird es in der Altstadtbrauerei „Marienbräu“ in Jever ausgeschenkt.

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Zum Anstich des ersten Fasses „Turmbier“ nahm (von rechts) Pastor Rüdiger Möllenberg den Hammer in die Hand, Brautechniker Frank Berends und Marienbräu-Inhaber Frank Bremer waren behilflich. Fotos: ELKiO/Annette Kellin
Das erste Sponsoring-Bier der Altstadtbrauerei in Jever kommt dem Kirchturm zugute.
Die Arbeiten am Glockenturm sind bereits in vollem Gange.