Der lange Weg zum Frieden, Lesung am 4. Mai 2010

Der Historiker Reuven Moskovitz, Aachener Friedenspreisträger 2003, aus Jerusalem wird sein Buch "Der lange Weg zum Frieden Deutschlands, Israels, Palästinas. Episoden aus dem Leben eines Friedensabenteurers" vorstellen.

Moskovitz wurde 1928 in einem rumänischen Schtetel geboren, überlebte den Holocaust trotz Verfolgung und Vertreibung. 1947 gelang ihm die Einwanderung nach Palästina, wo er Mitgründer eines Kibbuz wurde. Bekannt geworden ist er durch seine Friedensaktivitäten in Deutschland insbesondere im Umfeld von Aktion Sühnezeichen. Seine Bemühungen gelten bis heute sowohl der Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, als auch der Israelis und Palästinenser. In diesem Sinne initiierte er auch die Gründung der Deutsch-Israelisch-Palästinensischen Gesellschaft in Berlin.

Referent: Reuven Moskovitz, Jerusalem
Zeit: Dienstag, 04. Mai 2010, 19.30 Uhr
Ort: St. Lamberti-Kirche, Markt 17, Oldenburg
Leitung: Christian Heubach, Diakon
Gemeinsame Veranstaltung mit der Arbeitsstelle Internationale Begegnungsarbeit Heiliges Land der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Erfahrungsschätze heben!

Die Potentiale und die Perspektiven des Alterns am 5. Mai 2010
Vortrag mit Diskussion
Formulierungen wie 'Ruhestand' und 'aufs Altenteil schieben' stehen in auffälligem Widerspruch zu der Lebenswirklichkeit vieler älterer Menschen heute und zum Bild des aktiven Seniors / der aktiven Seniorin.
Wie hat sich das Alter verändert, welches Potential wohnt ihm auch zukünftig inne?  Erfolgreiches Altern umfasst Arbeiten und Lernen, Gesundheit und Bewegung, soziale Gemeinschaft, Generationenbeziehungen und individuelle Fortentwicklung.

Der Vortrag lotet Optionen aus Sicht der wissenschaftlichen Forschung aus. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wie hat sich die Lebensphase “Alter“ verändert? Welche Chancen und Möglichkeiten bietet sie?

Veranstalter: Ev. Akademie in Kooperation mit evasenio, Ev. Seniorenhilfe Eversten / Bloherfelde e.V.
Zeit: Mittwoch, den 05. Mai 2010 um 19.30 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus Eversten, Zietenstraße 8, 26131 Oldenburg
Referentin: Frau Dr. Katja Patzwaldt, Wiss. Assistentin am Jacobs Center on Lifelong Learning an der Jacobs Universität Bremen
Leitung: Lilo Wolf, evasenio