Zum Hauptinhalt springen

Mit einem Festgottesdienst wird Pfarrer Jan Janssen am Sonntagnachmittag, 18. Februar, offiziell aus dem Bischofsamt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg verabschiedet. Der Festgottesdienst findet am Sonntag um 15 Uhr in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche (Markt 17) statt.

 
Der Gottesdienst wird gemeinsam von den Mitgliedern des Kollegiums des Oberkirchenrates gestaltet. Die Predigt hält Pfarrer Jan Janssen. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Dr. hc Volker Jung, als Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die Verabschiedung von Pfarrer Jan Janssen aus dem Bischofsamt übernehmen.
 
Im Anschluss findet in der St.-Lamberti-Kirche ein Empfang statt. Der niedersächsische Kultusminister  Grant Hendrik Tonne, der Bischöfliche Offizial Weihbischof Wilfried Theising aus Vechta und Synodenpräsidentin Sabine Blütchen werden Grußworte sprechen.
 
Pfarrer Jan Janssen hatte im November seinen Verzicht auf das Bischofsamt erklärt und nach gut neun Jahren die Verantwortung in diesem Leitungsamt abgegeben. Bis zum 31. Januar war Pfarrer Janssen mit der Vertretung im Bischofsamt beauftragt. Im Herbst dieses Jahres übernimmt er die Stationsleitung der Deutschen Seemannsmission e.V. (DSM) in Rotterdam (Niederlande).
 
Der im April 1963 in Bad Bevensen geborene Pfarrer Jan Janssen war 2008 zum Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gewählt und am 29. September 2008 ins Bischofsamt in der Oldenburger Lamberti-Kirche eingeführt worden. Von 2002 bis 2008 war er Kirchentagspastor des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Als Gemeindepastor arbeitete er in Wiefelstede (1994 bis 1996) und in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven (1997 bis 2002).

Von 2008 bis November 2017 war Pfarrer Jan Janssen Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Von 2008 bis November 2017 war Pfarrer Jan Janssen Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch