Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am 18. Januar Diakon Jan-Dirk Singenstreu als Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland eingesegnet. Die Einsegnung in der Klosterkirche Vechta nahm Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker vor. Gleichzeitig wurden Pfarrer Florian Giese als Kreisjugendpfarrer und Anja Zerhusen als Regionaljugendreferentin von Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers und Kreispfarrer Michael Braun in ihre Ämter eingeführt. Den Gottesdienst gestalteten Jugendliche der Evangelischen Jugend im Oldenburger Münsterland abwechslungsreich und lebendig, unterstützt vom Gospelchor Goldenstedt.

In seiner Predigt ging Landesjugendpfarrer Sven Evers auf die vielfältigen Aufgaben der Diakoninnen und Diakone und Mitarbeitenden in der Jugendarbeit ein, die besonders in einem flächenmäßig so großen Kirchenkreis wie dem Oldenburger Münsterland ein hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit erforderten. Bezug nehmend auf den Text der Lesung aus dem Epheserbrief, „wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.“ (Eph 4,16), mache er sich aber keine Sorgen um das Gelingen dieser engagierten Arbeit im Oldenburger Münsterland.

Nach dem Gottesdienst wurde im evangelischen Gemeindehaus, das schon lange ein Stützpunkt der Jugendarbeit im Oldenburger Münsterland ist, die Jugendetage eingeweiht, die zukünftig für die Jugendarbeit genutzt werden soll. Mehrere Räume können die Jugendlichen für Spiele, Gespräche, kreatives Arbeiten und gemütliches Beisammensein nutzen. Mit einer Küche kann auch für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Als erste Gruppe werden nun Konfirmanden aus Dinklage die neuen Möglichkeiten erkunden.

Ein Beitrag von Carsten Homann

Gottesdienst zur Einsegnung von Diakon Jan-Dirk Singenstreu als Kreisjugenddiakon (vorn links) in der Klosterkirche Vechta, mit Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker (vorn Mitte) und Pfarrer Florian Giese, der als Kreisjugendpfarrer eingeführt wurde (vorn rechts). Fotos: ELKiO/C. Homann
Kreisjugenddiakon Jan-Dirk Singenstreu (rechts) in der neuen Jugendetage im evangelischen Gemeindehaus in Vechta, das am Samstag ebenfalls eingeweiht wurde.
Mehrere Räume in der Jugendetage werden ab sofort für die Jugendarbeit genutzt und stehen für Spiele, Gespräche, kreatives Arbeiten und gemütliches Beisammensein zur Verfügung.