Mit einer Hütte ist die Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel auf dem diesjährigen Adventsmarkt auf dem Vareler Schlossplatz vertreten. Noch bis zum 4. Advent, 21. Dezember, ist die „Bethlehem-Hütte“ geöffnet. Geschenkartikel aus dem Heiligen Land werden angeboten.

Der Verkauf unterstützt Familien im Heiligen Land. Eine japanische Designerin erarbeitet ehrenamtlich mit Frauen aus der Region um Hebron Stickereien nach alten palästinensischen Mustern. Krippen, Engel und andere Schnitzereien aus Olivenholz sind ebenso im Angebot wie schöne Keramik und Wein aus dem Salesinaner-Kloster Cremisan bei Bethlehem.

Das Friedenszentrum der arabisch-lutherischen Weihnachtsgemeinde in Bethlehem fertigt aus Glasscherben schön gestaltete „Engel des Friedens“. Die Hütte wird von den Büppeler Kirchenältesten und Konfirmanden und weiteren Gemeindegliedern organisiert.

Christa Töben mit den Büppeler Konfirmandinnen Neeske Michelsen und Matilda Michalke. Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel