Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Bei einer «Candle-Light-Segnung» im Kerzenschein können Menschen am Valentinstag (14. Februar) in Hannover ihre Liebe, Freundschaft oder Verbundenheit feiern. Dazu sind in der Marktkirche verschiedene Stationen aufgebaut, wie der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hannover als Initiator am Montag mitteilte. «Von romantischen Ecken bis zu inspirierenden Botschaften - jede Station ist ein Fest der Liebe», hieß es. Die Kirche erstrahle dabei in warmem Kerzenlicht.

«Liebe verbindet», sagte Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes: «Dieser Abend ist für alle, die sich durch das Band der Liebe verbunden fühlen.» Eingeladen sind nach seinen Angaben alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen, kulturellen oder sexuellen Orientierung. Beginn ist um 18 Uhr, die Kirche bleibt bis 21 Uhr geöffnet. Wer teilnehmen möchte, kann kommen, wann er oder sie es möchte. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Segnungen werden von sechs Pastorinnen und Pastoren aus dem Raum Hannover angeboten. Diese stehen auch für Gespräche bereit. «Es geht nicht nur um den romantischen Aspekt der Liebe, sondern um die vielfältigen Beziehungen, die unser Leben bereichern», erläuterte Mitorganisator Stephan Lackner «Ob es die tiefe Freundschaft, eine neu entdeckte oder langjährige Partnerschaft ist - jeder ist willkommen, sich segnen zu lassen und gemeinsam einen Moment des Friedens und der Verbundenheit zu erleben.»