Neben dem gemeinsamen Musizieren in der Stadt steht ein Workshop mit Traugott Fünfgeld aus Baden auf dem Programm. Er wird bekannte und unbekannte Kompositionen mit den Bläserinnen und Bläsern erarbeiten. Traugott Fünfgeld zählt derzeit zu den „angesagtesten“ Komponisten in der Posaunenarbeit, so Strohmann.

Die Ergebnisse der gemeinsam Probenarbeit werden bei der Schlußveranstaltung um 17 Uhr in der Schule am Huder Bach, Vielstedter Kirchweg, zu hören sein. Im Rahmen der Schlußveranstaltung wird der ehemalige Landesposaunenwart i.R. Johannes Horn durch Bernhard Silaschi, den Leitenden Obmann des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland e.V., für seine besonderen Verdienste für die Posaunenarbeit geehrt.

Bereits am Vorabend beginnt das Fest mit einem Eröffnungskonzert des Auswahlchores des Posaunenwerkes in der Evangelischen Kirche in Hude. Der Auswahlchor des Posaunenwerkes ist ein Ensemble, das zur Zeit aus sechs Trompeten, vier  Posaunen und einer Tuba besteht. Diese ambitionierten und engagierten Laienbläser der Oldenburger Kirche widmen sich unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann der exemplarischen Darstellung der gesamten Bandbreite der Musik für Posaunenchöre. Im Repertoire sind textgebundene Musiken, aber auch freie Werke aus sechs Jahrhunderten Blechbläsermusik. Das Ensemble hat sich zur Aufgabe gesetzt, Musik der Posaunenchöre exemplarisch darzustellen, neue Literatur vorzustellen, aber auch als musikalische Repräsentanten Öffentlichkeitsarbeit für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Posaunenchorarbeit zu leisten.

Plakatmotiv zumLandesposaunentag am 3. September in Hude.