Über 130 Ehrenamtliche folgten der Einladung der Diakoninnen und Diakone zum diesjährigen „Empfang der Ehrenamtlichen“ mit dem Motto „Unglaublich und DOLL“ in die Michaeliskapelle auf dem Gelände des Wichernstiftes in Ganderkesee am 25. November. In einem Grußwort brachte der Stellvertretende Kreispfarrer Dr. Enno Konikiewitz den Dank des Kirchenkreises für das vielfältige ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck.
Dann wurde das sehr abwechslungsreiche Buffet eröffnet und es war viel Zeit zum Klönen bis zum angekündigten Show-Act. Die Ankündigung wurde allerdings lauthals unterbrochen mit der Forderung nach den „Hechten“, einem Song vom Empfang im letzten Jahr. So mussten sich Johannes Kretzschmar-Strömer und Martin Kütemeyer ins Zeug legen, motivierten zum Mitmachen und präsentierten „Wir sind die Hechte“ mit ausgefeilter Choreographie, die für Zwischenapplaus sorgte.
Dann betrat Comedy-Zauberer Christopher Köhler aus Köln die Bühne und gewann das Publikum sofort für sich mit einer abwechslungsreichen und temporeichen Show aus gelingenden und misslingenden (aber gerade deswegen sehr komischen) Tricks sowie ulkigen Nummern mit Freiwilligen aus dem Publikum. Nach den Zugaben wurde Christopher Köhler mit donnerndem Applaus verabschiedet. Nadine Duveneck, Layouterin für die Printprodukte der Evangelischen Jugend, war begeistert: "Das war richtig gut und sehr lustig!"
Das Programm endete mit einer Andacht „zu dieser merkwürdigen Woche“ zwischen Totensonntag und dem 1. Advent sowie dem Verteilen des diesjährigen Geschenks, einem ejo-Backbag samt Kalender mit den ejo-Veranstaltungen für das kommende Jahr.
Joachim Mohwinkel