Grund zum Feiern hatten die Leiterinnen und Qualitätsbeauftragten von zehn Ev. Kindertagesstätten der oldenburgischen Kirche. Nach einer fast einjährigen intensiven Phase der inhaltlichen Erarbeitung nahmen sie Mitte März feierlich die Qualitäts-Handbücher für die Kindergärten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg entgegen. Die Qualitäts-Handbücher bilden nun die Grundlage für den weiteren Qualitätsentwicklungsprozess in den Kindergärten vor Ort.

An dieser einjährigen Phase der Entwicklung der Qualitäts-Handbücher haben sich folgende Kitas beteiligt:

-    Christus-Kindergarten, Wilhelmshaven
-    Ev. Kindertagesstätte Inselviertel, Wilhelmshaven
-    Ev. Kindergarten Thomaskirche, Wilhelmshaven
-    Ev. Jona-Kindergarten Altengroden
-    Ev. Kindertagesstätte Roffhausen
-    Ev. Kindergarten Brake Arche Noah
-    Ev. Kindergarten Wahnbek Pusteblume
-    Ev. Paulus-Kindergarten, Ocholt
-    Ev. Kindergarten Wiefelstede
-    Ev. Kindergarten Wiefelstede/Gristede/Spohle, Am Breeden

Am Ende der dritten Phase im QE-Prozess steht die Verleihung des Oldenburger Qualitäts-Siegels sowie des Ev. Gütesiegels des Bundesverbandes Ev. Tageseinrichtungen für Kinder (BETA).

Angeleitet und begleitet wird der Prozess von der Fachstelle für Evangelische Kindergartenarbeit der oldenburgischen Kirche, Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut (Beauftragte für Qualitätsentwicklung) und Frauke Schmidt (Fachberaterin).

Die oldenburgische Kirche und ihre Kirchengemeinden und Einrichtungen unterhalten 110 Kindertagesstätten, in denen ca. 10.000 Kinder von 1.150 pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Die Leiterinnen und Qualitätsbeauftragten von zehn Ev. Kindertagesstätten der oldenburgischen Kirche nahmen nach einer fast einjährigen Phase der inhaltlichen Erarbeitung die Qualitäts-Handbücher für ihre Einrichtungen entgegen. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch