Über 25 Jahre lang war Rainer Schumann landeskirchlicher Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen. Ab 1985 versah er diesen Dienst zunächst nebenamtlich, seit dem 1. August 1995 dann als hauptamtlich Beauftragter. Zu seinen Aufgaben gehörte es, die religiösen und weltanschaulichen Strömungen zu beobachten und zu beurteilen, den sachgemäßen Dialog mit Andersglaubenden zu fördern und über Entwicklungen und Tendenzen der religiösen Landschaft zu informieren. Dafür war der gebürtige Oldenburger Gesprächspartner für Kirchengemeinden, Einrichtungen und Medien sowie Seelsorger für Einzelpersonen.

„Standen zu Beginn meiner Tätigkeit noch die sogenannten ‚Jugendreligionen’ im Vordergrund, so ist es da ruhiger geworden“, sagt Pfarrer Schumann rückblickend. „Heute ist das Thema: die Identität der evangelischen Kirche. Denn auf dem Markt der Religionen muss man ein eigenes Profil haben. Eine Volkskirche brauchte kein Profil, vieles war selbstverständlich und wurde nicht hinterfragt. Heute muss aber nach der konfessionellen Identität gefragt werden. Warum soll ich ‚evangelisch’ sein?“ Ein eigenes evangelisches Profil sei sowohl in Abgrenzung zu anderen Religion notwendig, als auch zur Klärung der eigenen Position zu anderen christlichen Konfessionen oder in Blick auf den Bereich der Esoterik und dem Markt der alternativen Medizin, erklärt Pfarrer Schumann weiter.

Zukünftig werde es eine noch breitere Auffächerung des religiösen Marktes und eine plurale religiöse Entwicklung geben, in der sich viele selbstständige christlich orientierte Gemeinschaften entwickeln, zu denen das Verhältnis nicht geklärt ist, prognostiziert der scheidende Beauftragte für Sekten und Weltanschauungsfragen.

Deshalb sei es wichtig, „dass sich sie evangelische Kirche eine Stelle leiste, die theologisch, religionswissenschaftlich und seelsorgerlich den Überblick über die religiöse Landschaft hat und die randlosen Übergänge zur Esoterik und zur alternativen Medizin und deren Märkte beobachtet.“

Zum 1. Oktober wird Pfarrer Olaf Grobleben die Nachfolge von Pfarrer Rainer Schumann als Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen antreten.