Das Gemeindehaus „Die Arche“ in Varel-Büppel steht am dritten Adventswochende ganz im Zeichen von biblischen Fliesen. Dort ist ein Teil der der Fliesenbibel zu sehen, die zum Ostfriesischen Kirchentag 2008 erstmalig vorgestellt wurde. Zu sehen ist ein umfänglicher Teil dieser „kostbaren Kultur des Nordens“ mit weihnachtlichen Motiven ebenso wie Erzählungen aus der Bibel. Bibelfliesen aus dem Besitz von Vareler Familien werden diese Sammlung ergänzen und die Ausstellung lokal in Varel verorten.

Jede Fliese hat selbst eine eigene Geschichte: von ihrer Entstehung im 17.-19. Jahrhundert bis zu ihrem heutigen Besitzer. Manche Spuren hat diese Geschichte auf der Oberfläche der Fliese hinterlassen.

Die kleinen delftblauen Kostbarkeiten wurden nach Vorlagen alter Meister von niederländischen Handwerkern gestaltet und waren weit mehr als kostbare Schmuckstücke. Sie regten die Familie zum Gespräch an. Wer nicht lesen konnte, erfuhr durch die bildlichen Darstellungen von der biblischen Botschaft.

Bibelfliesen-Ausstellung: „Typisch friesisch und echt biblisch“
im Ev.-luth. Gemeindehaus „Die Arche“, 26316 Varel-Büppel, Geestweg 9

Freitag, 11. Dezember
19 Uhr: Musikalische Eröffnung mit Vortrag „Tradition und Bedeutung der Bibelfliesen“ von Horst Arians, Restaurator, Remels (Ostfriesland)