Unter dem Motto „Treffpunkt arp“ laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Religionspädagogik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg (arp) am Sonnabend, 21. Oktober, von 11 bis 15 Uhr erstmalig zu einem besonderen Tag der offenen Türen in die Haareneschstraße 58 in Oldenburg ein. Prägendes Stichwort dieses Tages ist die „Interreligiösität“ - der gleichberechtigte und respektvolle Dialog zwischen den Religionen.
Herzlich willkommen sind alle, die an der Religionspädagogik Interesse haben von Studierenden über Religionslehrkräfte, Aktive in den Kirchengemeinden, Angehörige aller Religionen oder einfach nur Neugierige.
Zugesagt haben Vertreterinnen und Vertreter der Buddhisten, der Essener, der Yeziden, der Muslime, der Bahai sowie katholische und evangelische Christen aus der Region, die sich in einer lebendigen Bibliothek als Gesprächspartnerinnen und –partner zur Verfügung stellen werden.
Zu jeder vollen Stunde werden jeweils musikalisch begleitet kurze geistliche Impulse von einigen der religiösen Gruppen gegeben. Die Materialien der Medienstelle, wie beispielsweise Filme und Materialkisten zum Thema Interreligiösität können kennengelernt und unter fachkundlicher Begleitung ausprobiert werden.
Von 12 bis 14 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, in einer Werkstatt aus den vielfältigen Angeboten dieses Tages allein oder mit anderen Bausteine für den eigenen Religionsunterricht oder die eigene religionspädagogische Tätigkeit zu erarbeiten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter allen Besucherinnen und Besuchern werden zehn Abonnements für das Medienportal verlost.