Die Kirchenleitungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben sich zu einem dreitägigen Austausch in Bad Zwischenahn getroffen.
Auf der Tagesordnung des Treffens der beiden Kirchenleitungen von Donnerstagabend, 10. September, bis Samstagvormittag, 12. September, standen unter anderem die Themen: „Kirche auf gutem Grund – Elf Leitsätze für eine aufgeschlossene Kirche“ sowie die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen und theologischen Herausforderungen. Auf dem Programm stand auch ein Besuch der Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn.
An dem Treffen nahmen teil: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, Prälat Prof. Dr. Christian Rose und Kirchenrat Georg Eberhardt für die württembergische Kirche und Bischof Thomas Adomeit, Pfarrerin Sabine Spieker-Lauhöfer, Oberkirchenrätin Gudrun Mawick, Oberkirchenrätin Dr. Susanne Teichmanis und Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker für die oldenburgische Kirche.
Beide Kirchen sind Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes. Beide Kirchen verbindet darüber hinaus, dass sie Gaststatus haben in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Union Evangelischer Kirchen (UEK).