Angesichts der bestürzenden Ereignisse in den USA hat der Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche in Oldenburg zu Trauer- Mahn- und Bittgottesdiensten aufgerufen. Heute und morgen bieten zahlreiche Kirchengemeinden Raum zu Trauer, Mahnung und Fürbitte.

In der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber Blankenburg (ZAST) findet am Sonntag, 16. September, ab 10.30 Uhr eine Gedenkfeier anlässlich der erschreckenden Ereignisse in den USA statt. Ein 'Call To Worship' mit dem Posaunenchor Osternburg steht am Anfang der Veranstaltung. Um 11 Uhr beginnt dann ein Ökumenischer Gottesdienst, der von einem großen Arbeitsteam mit Oldenburger Seelsorgern und ZAST-Mitarbeitern vorbereitet worden ist. Die Predigt hält Pfarrer Hartmut von Stuckrad.

Nach einem gemeinsamen Essen mit allen derzeit rund 500 Bewohnern der ZAST folgt abschließend eine Gesprächsrunde über aktuelle und existentielle Probleme der Asylbewerber. Das Thema: 'Wir brauchen uns jetzt mehr denn je'.

'Jeweils heute um 19 Uhr in Großenkneten, Schönemoor, Dötlingen, Wildeshausen, Ganderkesee, Huntlosen, Kirchhatten.Um 11 Uhr für 700 Schüler in der Ganderkeseeer St. Cyprian- und Cornelius-Kirche. Um 19.30 Uhr in der Wardenburger Marienkirche. Am Freitag, 14. September um 20 Uhr in der Sandkruger Kreuzkirche. In allen Kirchengemeinden werden heute um 12 Uhr mittags bzw. 18 Uhr abends die Totenglocken geläutet' schreibt Pastor Udo Dreyer am 12.09.

In der Kirchengemeinde Ganderkesee wird heute um 11 Uhr in der St.-Cyprian und Cornelius-Kirche ein Gottesdienst für alle rund 700 Schukinder der Gemeinde angeboten. Um 19 Uhr folgt dort wie in weiteren Kirchengemeinden des Kirchenkreises Oldenburg Land eine Andacht.

In der Vareler Schlosskirche findet heute um 11.30 ein Ökumenisches Gebet statt. Morgen wird dort und in der St..-Martin-Kirche Zetel um 20 Uhr ein Bittgottesdienst für den Frieden abgehalten. Im Kirchenkreis Ammerland werden heute um 12 Uhr die Glocken geläutet. Dort sind bereits gestern Gedenkgottesdienste abgehalten worden. In der St. Petri Kirche in Westerstede findet um 19.00 Uhr eine Andacht statt.

Der Kirchenkreis Wilhelmshaven veranstaltet heute um 13 Uhr einen zentralen ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 1. Gleichzeitig läuten in allen Wilhelmshavener Kirchen zehn Minuten lang die Glocken. Zahlreiche Wilhelmshavener Kirchen sind zu stillem Gebet geöffnet.

In der Dötlinger St.-Firminus-Kirche wird heute um 19 Uhr eine Andacht abgehalten.

Der Kirchenkreis Delmenhorst lädt heute von 16 bis 20 Uhr zu einem Friedensgebet in die Delmenhorster Stadtkirche ein. Das stille Gedenken wird um 19.30 mit einem Bitt- und Gedenkgottesdienst beschlossen. In nahezu allen Gemeinden des Kirchenkreises Butjadingen werden um 19 Uhr Gedenkgottesdienste abgehalten.

Auch die St. Marien Kirche in Brake lädt am 13.09. zu einem ökumenischen Gottesdienst um 18.30 Uhr ein. Strückhausen: Freitag 14.09. um 19.30 Uhr. Berne: Sonnabend 15.09. um 19.00 Uhr. Ebenfalls aus dem Kirchenkreis Stedingen kommen die Nachrichten über die heute am Mittwoch um 19.00 Uhr in der St.-Gallus-Kirche in Altenesch und der Kapelle am Deich Lemwerder stattfindenen Andachten.

Nicht zuletzt findet angesichts der bisher unvorstellbaren Eskalation der Gewalt heute, 19 Uhr, in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche ein Ökumenischer Gottesdienst unter Gottes Wort zu Klage und Fürbitte mit Bischof Peter Krug, Kreispfarrer Peter Stölting, Dechant Johannes Mehring, Pastoralreferent Werner Biberstein (St. Willehad), Pastor Joachim Griep und/oder Pastor Martin Seydlitz von der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) und Pastor Hans-Ulrich Stein von der Evangelisch-Methodistischen Kirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine Lichterprozession auf den Rathausmarkt geplant.

Für Sonntag, 19 Uhr, wurde von Pastor Dale Eckhart ein Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer und gegen die Eskalation der Gewalt in der Oldenburger Martin-Luther-Kirche, Eupener Straße 6 (Dietrichsfeld-Nord), speziell für in Oldenburg lebende Engländer und Amerikaner angekündigt. 'Wir haben Angst', sagte Pastor Eckhart unter anderem, 'denn das Flugzeug ist das Transportmittel, was uns in unsere Heimat bringt.

28. September: Die katholischen und evangelischen Christen, sowie die islamische Gemeinde aus Vechta beten gemeinsam für den Frieden in der Welt. 18.00 Uhr auf dem alten Markt in Vechta.