Knapp sechs Monate vor dem Beginn der Tour de France hat am 15. Januar der evangelische Kirchenkreis Oldenburger Münsterland die TOUR d.O.M., die TOUR durchs Oldenburger Münsterland, in Vechta gestartet. „Bei eisigen Minusgraden und Bodennebel war die Stimmung aller Beteiligten ausgesprochen gut“, so Kreispfarrer Michael Braun.

Einziger Teilnehmer der Tour ist das neue gestiftete Gemeindekirchenratswahl-Rad, das Kandidaten und Wahlberechtigte für die Gemeindekirchenratswahl am 18. März 2012 in allen evangelischen Kirchengemeinden werben möchte. Das Gemeindekirchenratswahl-Rad wurde von der Kirchengemeinde Vechta mit viel Applaus und Gelächter bei der Einfahrt in die Klosterkirche begrüßt. In dem von Kreispfarrer Braun gehaltenen Gottesdienst wurden Rad und Gemeindekirchen-Rat in den Mittelpunkt gestellt. In der evangelischen Kirche verfügen die Gemeindekirchenräte über weitreichende Kompetenzen bei der Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort. „Um so wichtiger ist es nach dem Vorbild der ersten Diakonenwahl ( Apostelgeschichte 6,1-7 ) Personen zu finden und zu motivieren, die mit Weisheit, Umsicht und Heiligen Geist Kirche vor Ort in den nächsten Jahren gestalten wollen“, so Kreispfarrer Michael Braun.

Wahlberechtigt sind am 18. März 2012 alle evangelischen Christinnen und Christen, die am Wahltag mindestens 16 Jahren alt sind. Die entsprechenden Wahlkarten werden in den nächsten Wochen zugehen. Bei Fragen zur Wahl oder Interesse an einer Kandidatur stehen die örtlichen Kirchenbüros für Auskünfte zur Verfügung.

Die nächste Etappe der TOUR d.O.M. führte das Gemeindekirchenrats-Rad am 22. Januar auf den Weg nach Lohne, wo die Zielankunft im Gottesdienst war.

Weitere Etappen der Etappe der TOUR d.O.M. sind am: 5.2. Dinklage und Wulfenau, 12.2. Cloppenburg, 19.2. Goldenstedt, 26.2. Emstek und Cappeln, 4.3. Essen sowie am 11.3. Löningen.

Das Gemeindekirchenratswahl-Rad soll für die Gemeindekirchenratswahl am 18. März 2012 werben. Foto: Privat