Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Neuengroden in Wilhelmshaven feiert an diesem Wochenende das 50-jährige Bestehen der Thomaskirche. Am Sonntag, 31. August, findet um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst mit Bischof Jan Janssen statt. Auf den Tag vor 50 Jahren –am 31. August 1964 – war die Kirche von Bischof Jacobi eingeweiht und der Kirchenschlüssel an Pfarrer Seeliger übergeben worden.

Das Motto des Jubiläumsjahres, das mit dem Gedenken des 50-jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung am 24./25. August 2013 begann, lautet: „Ein Haus aus lebendigen Steinen“.

Laut Gemeindepastor Dietrich Schneider ist die Anwesenheit von Bischof Janssen ein besonderes Zeichen für 50 Jahre aktive Verkündigung des Evangeliums in einer kleinen Gemeinde im Oldenburger Land. Der Gottesdienst wird musikalisch neben der Orgel durch den erweiterten Chor der Thomaskirche gestaltet. Gesungen wird die Deutsche Messe.

Nach dem Gottesdienst wird der Tag gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils in der Kirche und um die Kirche herum fröhlich begangen: Zusammen essen und trinken, musikalische Begleitung durch die Band JAZZ P.O.T., der Kindergarten wird geöffnet und von Aktivitäten erfüllt sein.

Dieser Tag soll in einer offenen und herzlichen Atmosphäre die Gelegenheit zu einem Kennenlernen oder vertrautem Gespräch aller Teilnehmenden geben.

Gelegenheit für Grußworte der offiziellen Gäste ist nach dem Gottesdienst vorgesehen.

Zum Jubiläum erscheint eine Festschrift, die am Jubiläumstag verteilt wird.

Die Thomaskirche in Neuengroden wurde am 31. August 1964 eingeweiht. Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Neuengroden