Seit dem 1. Oktober 2007 beteiligt sich die ökumenisch getragene Telefonseelsorge Oldenburg an der bundesweiten Chatseelsorge.
Chatseelsorge ist neben der klassischen Telefonseelsorge und der Emailseelsorge eine dritte Säule der Arbeit. Unter www.telefonseelsorge.de können sich Ratsuchende unter einem selbst gewählten 'Nickname' einen Chattermin reservieren lassen. Die Chatrooms sind geschützt und absolut anonym. Nach den ersten Erfahrungen in Oldenburg kommen hier stark schuld- und schambesetzte Themen wie sexueller Missbrauch, Abhängigkeitserkrankungen aller Art, Selbstmord oder Selbstverletzungsverhalten zur Sprache. Die Telefonseelsorge Oldenburg ist bundesweit eine von 17 Stellen, die Chatseelsorge anbieten. Die Chatseelsorger werden umfassend qualifiziert und müssen mindestens drei Jahre in der Telefonseelsorge gearbeitet haben.
Die traditionelle Telefonseelsorge gibt es weiterhin. Einzugsbereich der Telefonseelsorge Oldenburg ist das Weser-Ems-Gebiet mit Ausnahme von Osnabrück. Hier wurden im Jahr 2006 rund 29 0000 Anrufe registriert. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Email-, Chat- und Telefonseelsorge arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Die Telefonseelsorge ist kostenlos und rund um die Uhr unter Tel.: 0800-111 0 111 oder Tel.: 0800-111 0 222 zu erreichen.'