Am 14. Mai (um 18 Uhr) und am 25. Mai (um 17 Uhr) geht das Ammerländer Jugend-Radio-Team von „Teens on Air“ wieder auf Sendung. Die Jugendlichen hatten im März das Oldenburger Münsterland erkundet und über regenerative Energien recherchiert.

Dabei sind eine Reihe spannender Beiträge entstanden, die nun über den Äther gehen werden. Unter anderem wurde der Bauer König in Friesoythe besucht, der auf seinem Hof eine Biogasanlage betreibt. Es wurden Straßenumfragen zum Thema „Energiewende“ und „Energiesparen“ gemacht. Die jungen Leute haben das Klimacentrum in Werlte und die Beauftragte für Umwelt, Klimaschutz und Energie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Kristine Ambrosy-Schütze, besucht. Am 30. April wurde die Sendung mit Moderationen und selbstausgesuchter Musik im neuen Studio von „Oldenburg eins“ fertig produziert.

Schon seit über drei Jahren kooperiert der Ev.-luth. Kreisjugenddienst Ammerland und der Pfarrbezirk Rostrup der Ev.-luth. Kirchengemeinde Zwischenahn mit dem Ev. Kirchenfunk Niedersachsen. Seit gut einem Jahr ist auch die Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn dabei.

Was als lose Schulungsreihe für Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Rostruper Katharina-Kirche begann, ist mit der Zeit zu einem gemeindeübergreifenden Projekt geworden, an dem um die 15 Jugendliche teilnehmen und aktiv mitarbeiten. Regelmäßig entstehen so einstündige Radiosendungen, die über den Oldenburger Bürgerfunk „Oldenburg eins“ ausgestrahlt werden.

„Oldenburg eins“ ist in der Region Oldenburg über Antenne zu empfangen auf UKW 106,5 MHz; im Kabelnetz Westerstede (West-Ocholt, Bad Zw'ahn) auf 99,95 MHz. Auch per Live Stream: http://www.oeins.de/radiobox.html ist der Empfang möglich.

Das Team von „Teens on Air“ nach ihrer Studioarbeit bei „Oldenburg eins“.