Zum Hauptinhalt springen

Am 3. September bietet der Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburg-Stadt von 15 Uhr bis 17 Uhr in der Oldenburger Lambertikirche das Angebot einer so genannten „Taufe to go“ an. Das meint eine Taufe, die unkompliziert ohne längere Vorbereitung möglich ist. Ein Team mit Kreispfarrer Torsten Maes, den Pfarrerinnen Beate Bühler-Egdorf, Susanne Duwe, Anja Kramer, Gesa Schaer-Pinne und Pfarrer Gerriet Neumann bereitet den Tag vor.

   

Die Idee kommt aus Skandinavien. Sie ist inspiriert von einer Geschichte aus dem Neuen Testament, in der sich ein Mann spontan taufen lässt. Der Sinn der „Taufe to go“ besteht darin, den Zugang zum Taufen zu erleichtern. Die Vorbereitung der üblichen Formalitäten (Geburtsurkunde mitbringen, bei Eltern eines Taufkindes der Nachweis der Kirchenmitgliedschaft eines Elternteils bzw. der Nachweis der Kirchenmitgliedschaft eines eventuellen Paten oder einer Patin) wäre auch für die „Taufe to go“ hilfreich, kann aber in diesem Ausnahmefall auch nachträglich eingereicht werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Taufinteressierten bisher noch nicht getauft sind und dass sie ihren Personalausweis mitbringen. Bei nicht volljährigen Kindern müssen alle Sorgeberechtigten unterschreiben.

   

Zielgruppe sind Menschen, die den Gedanken an die Taufe schon viele Jahre oder Jahrzehnte mit sich herumtragen und ihn nun in die Tat umsetzen wollen. Gedacht ist auch an Menschen, die ihre Taufe nicht in eine Familienfeier einbinden möchten, sondern die diese Entscheidung für sich alleine treffen und durchführen wollen.

   

Am 3. September nachmittags soll in der Lambertikirche ein ansprechender Rahmen für eine eventuelle Taufe geschaffen werden. Popkantorin Sarina Lal wird musizieren. Es wird Gelegenheit zu seelsorgerlichen Gesprächen und zur Segnung geben. Die Kirche ist Raum für Gebet und Stille. Eine Station mit Anregungen zum Nachdenken über Lebens-und Glaubensfragen wird angeboten. An einer Stelle wird man einen Bibelvers als Taufspruch auslosen oder aussuchen können. Auch eine Kaffeestation außerhalb des Kirchenraumes wird es geben.

   

Für alle, die sich näher mit dem christlichen Glauben befassen wollen, bietet Pastorin Gesa Schaer-Pinne im September in der Familienbildungsstätte einen dreiteiligen Glaubenskurs für Erwachsene an. Die Anmeldung läuft über die Evangelische Familienbildungsstätte.

 

 

Kreispfarrer Torsten Maes und die Pfarrerinnen Gesa Schaer-Pinne und Susanne Duwe laden zur Taufe in die Lambertikirche ein.
Kreispfarrer Torsten Maes und die Pfarrerinnen Gesa Schaer-Pinne und Susanne Duwe laden zur Taufe in die Lambertikirche ein.
Das Plakat zu „Taufe to go“.