'Unsere Kirche heute und ihre Zukunft' lautet das Thema der 'Talkrunde' morgen, Donnerstag, 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Sande, bei der Dr. Evelin Albrecht als Vertreterin des Oberkirchenrats der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zu Gast ist.

Weitere Teilnehmer sind der ehemalige Referent des Lutherstiftes Falkenburg Terfa Dibaba (Delmenhorst/Äthiopien), die seit Jahren im konziliaren Prozess engagierte Diplompädagogin Johanna Linz (Hannover) und Martin Reckweg, Studioleiter des NDR Oldenburg.

Bei der Veranstaltung, die von Pfarrer Gerd Pöppelmeier, Sande, und dem Kreisgeschäftsführer des Diakonischen Werkes Friesland, Gustav Zielke, moderiert wird, geht es darum, die verschiedenen Wahrnehmungen von Kirche sichtbar zu machen. Die Perspektive der verfassten Kirche und der 'Kirche von unten', einer afrikanischen Sichtweise und 'Kirche von außen' werden dabei miteinander   konfrontiert. Die Talkrunde findet statt aus Anlass des 650-jährigen Jubiläums der St. Magnus-Kirche in Sande. Wegen der bestürzenden Ereignisse in den USA wird der Gesprächsabend durch ein Friedensgebet eröffnet.