Rund 80 Teilnehmerinnen kamen am 5. Dezember zur Tagung der Kirchenbürosekretärinnen im Evangelischen Bildungshaus Rastede zusammen, die mit einer Andacht von Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak eröffnet wurde. Geleitet wurde Die Tagung von Sina Alber. Zu Beginn stand Sonja Känzler für aktuelle Fragen zur Gemeindekirchenratswahl im kommenden Jahr zur Verfügung. Anschließend ging Sandra Coors, Regionalverantwortliche für die Datenschutzregion Nord bei der EKD, auf Fragen zum Thema Datenschutz ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellte die Umweltbeauftragte Tabitha Triphaus das Projekt „Zukunft einkaufen“ vor. Im Bericht der vkm-Fachgruppe Kirchenbüros wurden u. a. Wünsche zur besseren Kommunikation geäußert sowie für die von der Fachgruppe organisierte Veranstaltung „Auszeit“ geworben.

Zum Abschluss stellte Cornelia Schnieder, Projektleitung „Neues kirchliches Rechnungswesen“, die nächsten Schritte zur Einführung des neuen kirchlichen Rechnungswesens vor und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Mit Dank an alle Mitwirkende lädt die Fachberatung Kirchenbüros in der Abteilung Allgemeine Verwaltung bereits jetzt zur Frühjahrstagung 2018 ein.

Sina Alber leitete die Tagung der Kirchenbürosekretärinnen im Evangelischen Bildungshaus Rastede.