Am Dienstag, 6. Oktober, fand mit rund 70 Teilnehmenden im Ev. Bildungshaus Rastede die Oktober-Tagung der Kirchenbürosekretärinnen unter Leitung des Teams Fachberatung Kirchenbüro / Meldewesen statt.

Nach einer besinnlichen Andacht mit Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak in der Paulus-Kapelle des Ev. Bildungshauses Rastede begann die Tagung um 09:30 Uhr mit einem Sachstandsbericht von Sina Alber.

Daran anknüpfend berichtete Matthias Caspers über das weitere Vorgehen bzgl. des Gerätetausches im Bereich IT in den Kirchenbüros und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden.

Im Anschluss berichtete Kreispfarrer Bertram Althausen über seine Arbeit als Kreispfarrer im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land.

In Kleingruppen standen dann Vertreter/innen der Gemeinsamen Kirchenverwaltung für Fragen des Friedhofsrechts / des Friedhofsverwaltungsprogrammes HADES, für IT-Fragen, zu Fragen zu MEWIS NT etc. zur Verfügung. Doch auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.

Am Nachmittag stellte ein Vertreter des Landeskirchamtes in Hannover die Neuerungen im Meldewesenrecht vor.

Nach einem Bericht der Vorsitzenden der vkm-Fachgruppe, Christel Spitzer, endete die Tagung gegen 15:00 Uhr.

Bereits jetzt beginnen die Planungen für die nächste Tagung, die am 08.03.2016 wieder in den Räumlichkeiten des Ev. Bildungshauses Rastede stattfinden wird.

Tagung der Kirchenbürosekretärinnen im Ev. Bildungshaus Rastede. Alle Fotos: ELKiO
In Kleingruppen wurden auch IT-Fragen erörtert.