Am Freitag, 18. September, findet die 1. Tagung der 49. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg statt. Die 60 Synodalen werden in der St.-Johannes-Kirche Kreyenbrück (Oldenburg) tagen. Die Kirche bietet ausreichend Raum für die 60 Synodalen und die Mitglieder der Kirchenleitung, um die durch Corona geforderten Mindestabstände einzuhalten zu können.
Die ursprünglich für Mai 2020 geplante 1. Tagung der 49. Synode musste bedingt durch die Corona-Pandemie verschoben werden.
Diese Tagung wird angesichts der fortbestehenden Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen durchgeführt. Die Verhandlungen der Synode sind grundsätzlich öffentlich. Mitarbeitende und Interessierte können daher die Tagung im Live-Stream verfolgen, der unter dem Kurzlink: kirche-oldenburg.de/synode/live (www.kirche-oldenburg.de/synode/live) angeboten wird.
Den Ablaufplan und die Tagesordnung sowie die aktuelle Berichterstattung zur Synodentagung finden Sie online unter: https://www.kirche-oldenburg.de/kirche-gemeinden/synode/149-synode/
Die 1. Tagung der 49. Synode der oldenburgischen Kirche beginnt am Freitag, 18. September, um 9 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der St.-Johannes-Kirche Kreyenbrück (Predigt: Pfarrer Karsten Peuster).
Die Verhandlungen der Synodentagung beginnen am Freitagvormittag um 10:15 Uhr ebenfalls in der St.-Johannes-Kirche. Die Synode wird sich schwerpunktmäßig mit dem Nachtragshaushalt für das Jahr 2020 beschäftigen.
Auf der Tagesordnung stehen weiterhin der „Bericht des Bischofs“, der Bericht aus dem Gemeinsamen Kirchenausschuss sowie die Beratungen zu verschiedenen Kirchengesetzen.
HERZLICHE EINLADUNG: Verfolgen Sie die Synodentagung im Live-Stream unter: kirche-oldenburg.de/synode/live (www.kirche-oldenburg.de/synode/live)