Mit einem Dank an die 60 Synodalen schloss der Präsident der 46. Synode der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg, Heinz Heinsen die fünfte Tagung am Sonnabendmittag. „Es ist ein großes gemeinsames Werk, das wir gemeinsam geschaffen haben“, würdigte der Synodalpräsident die ehrenamtliche Arbeit des Kirchenparlaments.

Bereits zum Auftakt der Synode am Donnerstag konnte Heinsen ein besonderes Publikumsinteresse verzeichnen. Für den Bischofsbericht und die Diskussionen und Beschlüsse um die Sparvorschläge interessierten sich über 50 Besucher. Sie mussten zum Teil auf der Erde sitzen. Einen solchen Zustrom hatte der Präsident in seiner über 20jährigen Synodenzugehörigkeit bisher noch nicht verzeichnet.