Kirchengebäude sind touristische Attraktionen. Kirchengebäude sind Räume der Einkehr und der Begegnung mit Gott. Diese beiden Aussagen markieren die Pole, zwischen denen Gottesdienste und Kirchenführungen stattfinden. Dass dies aber keine unvereinbaren Pole sein müssen, will das Symposium am 30. und 31. Oktober in der Heimvolkshochschule Rastede zeigen, indem es Kirche und Touristik aus der Region Oldenburg und umzu an einen Tisch bringt. Es will die jeweiligen Schwerpunktsetzungen benennen und gemeinsame Interessen ausloten, um mögliche Anknüpfungspunkte zu erkennen und Synergien nutzbar zu machen. Chancen und Hindernisse der Zusammenarbeit zwischen Kirche und Touristik werden in grundlegenden Referaten thematisiert, im Podium diskutiert und in Workshops vertieft. Dazu werden regionale Beispiele gelungener Zusammenarbeit vorgestellt.
Als Referenten konnten u.a. Dr. Thies Gundlach, Oberkirchenrat in der EKD, Hannover, und Dr. Christian Antz, Referent im Ministerium für Wirtschaft, Sachsen-Anhalt, gewonnen werden. Vorgestellt werden Projekte im Wangerland (Sabine Kullik, Pastorin) und Neustadtgödens (Dr. Antje Sander, Zweckverband Schlossmuseum). Neben Workshops wird es Podiumsdiskussionen geben; zudem werden sich regionale Projekte in Form einer Ideenbörse darstellen. Weitere Info