Die diesjährige Studienfahrt führt vom 3. bis 17. Oktober 2009 nach Palästina, Jordanien und Israel. Neben dem Besuch von touristischen Hightlights (Galiläa, Totes Meer, Jerusalem, Judäische Wüste, Petra und Wadi Rum in Jordanien) geht es um die biblische und spirituelle Entdeckung des Heiligen Landes. Des Weiteren werden freundschaftliche Kontakte zu Christen, Juden und Muslimen im Westjordanland, Jordanien und Israel intensiviert und gefestigt.

Gerade in Zeiten allgemeiner Verunsicherung, wie die politische Lage sich nach dem Gazakrieg, den Wahlen in Israel und einer neuen palästinensischen Regierungsbildung entwickeln wird, erwarten unsere Freunde und Partner in Israel und Palästina unser Kommen und unsere kritische Anteilnahme an ihrem Leben. Propst Dr. Uwe Gräbe von der Erlöserkirche Jerusalem schreibt an die Reisegruppe: „Es ist vollkommen ungefährlich hier - Ihr seid herzlich willkommen!“ .

Die Studienfahrt wird vorbereitet und geleitet von Diakon Christian Heubach, der mehrfach mit Gruppen den Nahen Osten bereist hat. Im Vorfeld der Reise veranstaltet die Internationale Begegnungsarbeit  zwei Studientagen sowie mehreren Vorträge, um die Reiseteilnehmer optimal auf die Studienfahrt vorzubereiten. Bei allen Reisen in das Spannungsgebiet Naher Osten gilt der Grundsatz, dass die Gruppe nur dann die Reise antritt, wenn ein Reisen verantwortbar gestaltet werden kann. In den zurückliegenden Jahren fanden bereits mehrere Pilger- und Studienfahrten ins Heiligen Land, sowie Jugendbegegnungen in der Evangelisch-Lutherischen Reformationsgemeinde Beit Jala bei Bethlehem und im Kirchenkreis Oldenburg-Stadt statt. Weitere Informationen: christian.heubach@ejomail.de