Pünktlich zum 100. Geburtstag von Hans Jonas im Mai ist jetzt von dem Studentenpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Prof. Dr. Wolfgang Erich Müller, ein Sammelband mit 14 Aufsätzen über den bedeutenden Philosophen und Theologen herausgegeben worden. Die Aufsatzsammlung basiert auf einer Ringvorlesung an der Carl-von-Ossietzky-Universität vom Wintersemester 2001/02. Der Band mit dem Titel 'Hans Jonas – Von der Gnosisforschung zur Verantwortungsethik' ist bei Kohlhammer in Stuttgart erschienen.

Der gebürtige Mönchengladbacher Hans Jonas, der am 5. Februar 1993 in New Rochelle bei New York starb, war ein Schüler Martin Heideggers und Rudolf Bultmanns. In seinem Hauptwerk 'Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation', (1979) beschreibt er die Notwendigkeit einer neuen Ethik, die das nachhaltige Überleben der Menschheit im technologischen Zeitalter sicherstellt. Jonas Position an der Schnittstelle von Philosophie, Theologie, Naturwissenschaften und Ethik aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten ist das Hauptanliegen Wolfgang Erich Müllers. Mit seinem Aufsatzband möchte er dazu beitragen, so der Herausgeber in seinem Vorwort, dass die Anregungen der Philosophie von Hans Jonas aufgenommen und für unsere Zeit weitergedacht werden.