Ein zentrales Treffen mit 300 angemeldeten Jugendlichen ab 14 Jahren veranstaltet die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) am Samstag, den 11. Juli von 11 bis 20 Uhr im Beachclub in Nethen (Landkreis Ammerland). Unter dem Motto Strand in Sicht erleben die Teilnehmenden ein buntes Programm, das von Gruppen aus allen Kirchenkreisen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gestaltet wird.
Neben einem Jugendgottesdienst sowie zahlreichen kreativen und sportiven Workshops können sich die jungen Leute auf eine Kochshow freuen, in der Haupt- und Ehrenamtliche der ejo gegeneinander antreten und in die auch die Zuschauer einbezogen werden. Die Kontrahenten müssen sich verschiedenen Aufgaben stellen, durch die sie sich die Zutaten für die Zubereitung einer Mahlzeit erspielen. Eine unabhängige Jury wird das Ergebnis sensorisch verkosten.
Das Gelände des Beachclubs in Nethen ist ideal für unsere Veranstaltung, sagt Volker Pickrun vom Organisationsteam. Knapp ein Jahr lang haben junge Ehrenamtliche gemeinsam mit hauptamtlichen Mitarbeitern dieses Event vorbereitet. Der See lässt ein Südsee-Feeling aufkommen und bietet eine hervorragende Kulisse für unser Programm und bei diesem Wetter auch die nötige Abkühlung, so Pickrun, der als Regionaljugendreferent für die Jugendarbeit im Kirchenkreis Ammerland zuständig ist.
Die Teilnehmer, die mehrheitlich zwischen 14 und 20 Jahren alt sind, können z. B. Funsport-Angebote am Strand besuchen, an einer Regatta mit Flößen aus PET-Flaschen teilnehmen, sich an einem kooperativen Turmbau beteiligen oder eine mobile textile Kapelle besuchen und sich in Gottes Kleiderschrank kreativ betätigen. Neben vielen Möglichkeiten zu Gespräch und Begegnung gibt es auch Musik: Die Bands Homecoming und Boxensound aus Friesland werden den jungen Leuten einheizen. Auch der Jugendgottesdienst wird musikalisch von Aktiven der ejo begleitet.
Diese Veranstaltung stärkt den Zusammenhalt und motiviert die Jugendlichen für eine weitere Mitarbeit in der Evangelischen Jugend, ist Volker Pickrun überzeugt. Begeistert ist er auch von der guten Zusammenarbeit mit den Betreibern des Beachclubs, die durch unkomplizierte und kompetente Unterstützung zum Gelingen des Tages beitragen. Von der Lebendigkeit evangelischer Jugendarbeit können sich am kommenden Samstag auch die Tagesgäste des Beachclubs überzeugen, die das bunte Treiben aus nächster Nähe miterleben können.
Weitere Informationen unter www.ejo.de/strandinsicht