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Stephanie Meins ist seit Anfang März neue Leiterin der Abteilung Personal der Gemeinsamen Kirchenverwaltung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Die Volljuristin und Mediatorin ist damit zuständig für die privatrechtlich Beschäftigten. Zur Gemeinsamen Kirchenverwaltung gehören die Zentrale Dienststelle mit vier Abteilungen in Oldenburg sowie sechs Regionale Dienststellen der kirchlichen Verwaltung, verteilt über das ganze Oldenburger Land. Die oldenburgische Kirche und insbesondere ihre Kirchenverwaltung befinde sich in einem ständigen Veränderungsprozess, den sie gern unterstützen möchte, so Meins zu ihrem neuen Aufgabenfeld. „Ich möchte dazu beitragen, dass die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden und deren berufliche Förderung im Fokus stehen. Dazu gehört für mich eine bedarfs- und zukunftsorientierte Aus-, Fort-, und Weiterbildung.“

 

Die Gemeinsame Kirchenverwaltung besteht aus der Zentralen Dienststelle in Oldenburg und den Regionalen Dienststellen Ammerland, Delmenhorst / Oldenburg Land, Friesland-Wilhelmshaven, Oldenburger Münsterland, Oldenburg Stadt und der Wesermarsch. In der Zentralen Dienststelle sind die Abteilungen Allgemeine Verwaltung, Bau und Liegenschaften, Finanzen und Personal verortet. Die Regionalen Dienststellen sind für die die Haushaltsplanung und Rechnungsführung der Kirchengemeinden und -kreise, die Personalverwaltung und Verwaltung der Friedhofsgebühren, die Erhebung und Einziehung der Gebühren für die Kindertagesstätten, die laufende Bauunterhaltung sowie Baumaßnahmen in begrenztem Umfang zuständig.