„Mit großer Betroffenheit erfahren wir von der Entscheidung zum Rücktritt der Ratsvorsitzenden und Landesbischöfin. Wir achten und respektieren die Entscheidung von Margot Käßmann. Sie hat ihre Ämter mit einem hohen persönlichen Engagement ausgefüllt.
     Die Klarheit, mit der sie ihren Fehler bekannt hat, verdient Anerkennung. Bei aller Verantwortung, die mit einem öffentlichen Amt gegeben ist, halten wir an der Barmherzigkeit für den Menschen fest. In allem, was Margot Käßmann durchgestanden hat und was ihr bevorsteht, hat sie mein tiefes Mitgefühl.
     Ich anerkenne eine Sicht der Ereignisse, die Schaden von der Person und der Kirche abwenden will. Aber ich bedaure auch den Verlust dieser profunden evangelischen Stimme. Margot Käßmann hat in ihren Aufgaben das moderne Gesicht der Evangelischen Kirche in Deutschland in besonderer Weise mit geprägt.“
Bischof Jan Janssen