Bei der Landesgartenschau in Rostrup vom 19. April bis 6. Oktober 2002 ist Kirche ökumenisch präsent. Eines der Projekte, das die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg jetzt zusammen mit der Katholischen Kirche und den Freikirchen vorbereitet, ist die Aktion 'Wunschtorbogen'. Geplant ist ein Torbogen aus den unterschiedlichsten Steinen, der die Besucher dazu einlädt, ihre Wünsche für Erde und Menschen auf kleine Zettel zu schreiben und dort in den vorgesehenen Briefkasten zu stecken. Die Wünsche sollen dann später in einem Schaukasten, bei Andachten und im Internet aufgenommen werden.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ruft deshalb alle Gemeinden, Werke und Einrichtungen, kirchliche Vereine und Verbände, Gruppen und Arbeitskreise auf, Steine zu sammeln, die dann im Wunschtor verbaut werden. Die Steine sollten möglichst naturbelassen sein; Industriesteine, Findlinge oder Kieselsteine erscheinen nicht so geeignet.

Am Sonnabend, 3. November, sollen die Steine auf dem Gelände der Landesgartenschau zusammengetragen werden. Um 14.30 Uhr werden der Oberkirchenrat Olaf Grobleben und Pater Vincenz Reinhard den ersten Spatenstich für den 'Wunschtorbogen' vornehmen.

Rückfragen und weitere Infos unter 0 44 09 / 343 (Pfarrer Urs Muther) und 04 41 7701-192 (Claudia Tiede, Öffentlichkeitsreferentin des Oberkirchenrats)