Die Vollmitgliedschaft des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg im Diakonischen Werk Oldenburg wird mit sofortiger Wirkung in eine Gastmitgliedschaft verändert. Diese Statusveränderung ist vom Aufsichtsrat des Evangelischen Krankenhauses beantragt worden. Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und Diakonisches Werk Oldenburg haben dem Antrag des Evangelischen Krankenhauses entsprochen.

Anlass war die Entscheidung des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg, für die Mitarbeitenden einen Haustarifvertrag mit dem Marburger Bund und ver.di abzuschließen. Durch diesen Haustarifvertrag abseits des kirchlichen Abeitsrechts erfüllt das Krankenhaus nun nicht mehr alle an eine ordentliche Mitgliedschaft gebundenen Bedingungen. Aufgrund des diakonischen Wirkens des Krankenhauses werden die Anforderungen an eine Gastmitgliedschaft hingegen voll erfüllt.

Der eigene Vertrag ist auch dem Umstand geschuldet, dass auf Landesebene kein Abschluss auf dem Wege der Verhandlungen des kirchlichen Arbeitsrechtes erzielt werden konnte: Die Gewerkschaften hatten sich im vergangenen Jahr dem bisherigen Verfahren der Lohnfindung in Kirche und Diakonie entzogen.