Einen Gottesdienst der besonderen Art feierten am Samstag, 15. Dezember, 35 Jugendliche und 15 Erwachsene in Löningen. Sie machten sich von der Trinitatiskirche aus auf den Weg in den nahe gelegenen Wald. Begleitet von Fackeln zog die Gemeinde nacheinander zu vier Stationen. An jeder Station wurde ihnen eine Person, die an der biblischen Weihnachtsgeschichte beteiligt ist, vorgestellt.

Zacharias, Maria, Josef und den Hirten erschien jeweils ein Engel, um ihnen eine Botschaft von Gott zu bringen und ihnen ihren Platz im Plan Gottes deutlich zu machen. Konfirmanden und Konfirmandinnen einer Projektgruppe stellten die biblischen Figuren in Standbildern dar. Als „Gedanken des Engels“ wurden die biblischen Szenen kommentiert.

Draußen beim Fackelschein hatten sie eine ganz besondere Wirkung: Dass die Hirtenszene keine Idylle darstellt, sondern dass den Hirten kalt war, als sie in der Nacht bei ihren Schafen waren, das wurde für die Gemeinde ganz unmittelbar spürbar. „Erleuchte und bewege uns, leite und begleite uns“ - dieses immer wieder angestimmte Lied drückte aus, was die Gottesdienstteilnehmer als Wunsch auf dem weiteren Weg zur Krippe hin mitgenommen haben.