Der Landesausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentags und die Evangelische Studierenden-Gemeinde laden gemeinsam zu einem Vortrag ein, der bereits auf den Hamburger Kirchentag im Mai 2013 mit seinem Motto „Soviel du brauchst“ vorbereitet.

Prof. Dr. Nico Paech, Ökonom an der Carl-von-Ossietzki-Universität, stellt am Mittwoch, 12. Dezember, 20 Uhr, im Gemeindehaus der ESG-Oldenburg, Schützenweg 40, die Frage „Leben wir über unsere Verhältnisse? Aufbruch in die Postwachstumsökonomie“. Die lang gehegte Hoffnung, dass wirtschaftliches Wachstum durch technischen Fortschritt nach­haltig oder klimafreundlich gestaltet werden kann, bröckelt. Die Eskalation auf den Finanzmärkten und die Schuldenkrisen und die Verknappung der Ressourcen rufen nach Veränderung. Folglich ist es an der Zeit, die Bedingungen und Möglichkeiten einer Post­wachs­tums­öko­no­mie auszuloten. Prof. Dr. Nico Paech erläutert die Problemlage und stellt Lösungsansätze vor.

Mittwoch, 12. Dezember, 20 Uhr

ESG-Oldenburg, Gemeindehaus, Schützenweg 40

Plakatmotiv vom Kirchentag im kommenden Jahr in Hamburg.
Professor Nico Paech referiert zum Kirchentagsmotto.