Zum 20. Mal lädt die Oldenburgische Bibelgesellschaft zu einer zentralen Feier des Bibelsonntages ein, an dem die besondere Bedeutung der Bibel für Kirche und Gesellschaft im Mittelpunkt steht. In diesem Jahr gibt es am 3. Februar zum ersten Mal einen Gottesdienst in hoch- und plattdeutscher Sprache, der in der Cosmas- und Damian-Kirche Bockhorn (Friesische Wehde) gefeiert wird. Pastor i.R. Harro Kawaletz wird unter dem Motto „Soveel as du bruukst“ ein Gleichnis aus dem Markusevangelium in Plattdeutsch auslegen. Dazu gibt es hoch- und plattdeutsche Lesungen und Lieder. Die Psalmlesung wird in plattdeutscher Sprache und in der neuen, vor kurzem erschienenen Übersetzung der „BasisBibel“ erfolgen. Mitwirken wird auch der Kirchenchor.

Nach dem Gottesdienst, der zur gewohnten Zeit um 10 Uhr beginnt, laden Bibelgesellschaft und Kirchengemeinde zum Beisammensein in das Ev. Gemeindehaus ein, wo ein Büchertisch zum Stöbern bereit steht und Tee und Kaffee angeboten werden. Pfarrerin Brigitte Gläser und Pfarrer Hans-Gerd Fritzsche werden über die Arbeit der Oldenburgischen Bibelgesellschaft berichten und Heide Hensel wird „Einblicke in die biblische Küche“ geben. Dazu gibt es Kostproben eigens dafür, nach jüdischem Brauch, gebackener Mazzen (ungesäuerte Brote).

Der ökumenische Bibelsonntag am letzten Sonntag im Januar geht auf das evangelische und katholische Bibelwerk sowie auf die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg zurück und wird seit 1982 gefeiert.

Die Bibel vor dem Retabel des Hochaltars in der Dortmunder evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi bei der Feier des bundesweiten Bibelsonntags im Januar 2011. © epd-bild/F. Stark