Am Freitag, 18. Mai, 19 Uhr, wird in der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven die Soul-Pop-Rock-Messe des zeitgenössischen Komponisten Michael Junker konzertant aufgeführt. Den Sologesangspart hat Kathrin Koch, Oldenburg, übernommen, am Schlagzeug ist Joachim Brüntjen aus Osnabrück zu hören. Mitwirkende sind außerdem der Gospelchor Fedderwarden unter Axel Scholz, sowie ein Projektchor und ein Bläserchor des Posaunenwerkes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Landesposaunenwart Christian Strohmann. Der Eintritt ist frei.

Die Soul-Pop-Rock-Messe wurde 1991 von Michael Junker komponiert und unter anderem beim Kirchentag in Hamburg 1995 aufgeführt. Das Werk bietet überlieferte Texte in einem modernen musikalischen Gewand. Elemente aus Pop, Jazz, Soul, Rock und traditioneller Kirchenmusik  wurden dabei zu einem abwechslungsreichen Klangteppich verwoben. Die Bandbreite der musikalischen Stimmungen reicht dabei von besinnlich bis hin zu mitreißend fröhlich.

Der Komponist Michael Junker wurde 1959 in Dundee (Republik Südafrika) geboren. Er studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford sowie an den Musikhochschulen Berlin und Hannover Trompete und Instrumentalpädagogik. Bekannt wurde er als Komponist und Arrangeur für Posaunenchormusik. Unter seinen Werken sind unter anderem eine Passionskantate und ein Kindermusical. Michael Junker ist seit 1990 Landesposaunenwart in der  Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers.

Weitere Termine:

Cloppenburg: Sonnabend, 19. Mai, 18 Uhr, Evangelische Kirche