Zum Hauptinhalt springen

Bischof Thomas Adomeit eröffnete in Dangast die ökumenische Andachtsreihe „Kirche am Deich“, die zum zwanzigsten Mal stattfindet

Es wird wieder gefeiert: Die beliebte ökumenische Andachtsreihe „Kirche am Deich“ findet in diesem Sommer zum zwanzigsten Mal statt. Seit Pfarrerin Elke Andrae die „Gottesdienste einmal anders“ im Jahr 2004 ins Leben rief, hat sich die Veranstaltung als fester Bestandteil des Sommers etabliert. Bis zu 250 Einheimische und Urlauber versammeln sich zu den Andachten und bilden die „Deichgemeinde“.
Das Konzept ist so einfach wie erfolgreich: Die Kirche kommt zu den Menschen. Dabei werden die Gottesdienste an verschiedenen Orten unter freiem Himmel abgehalten – es sei denn, das Wetter zwingt die Gemeinde ins Trockene. Jede Andacht bietet neue Erklärungen, Meditationen und Musik.
Dieses Jahr gibt es besondere Neuerungen: Gleich drei neue Pfarrer geben ihr Debüt bei der „Kirche am Deich“. Pfarrer Ludger Becker von der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, Pfarrer Jann-Hendrik Weber von der ev.-freikirchlichen Gemeinde und Priester Jörg Kramer von der Neuapostolischen Kirche, alle aus Varel, sind neu dabei. Von der Ev.-luth. Kirche in Varel sind Dirk Strobel, Edgar Rebbe, Ulrike Burkardt und Dr. Maike Mittelsteiner vertreten.
Die diesjährige Reihe wurde am Donnerstag von einem besonderen Gast eröffnet: Der Bischof der Kirche Oldenburg, Thomas Adomeit, hielt die Andacht. Er betonte, hier zu sein ist eine Gelegenheit, innezuhalten. Einzuatmen, auszuatmen, Pause zu machen – wie an einem Ruhetag. Denn die Veranstaltung fand bei der Skulptur „7. Schöpfungstag“ statt, einem Kunstwerk, das den Betrachter tief in die biblische Schöpfungsgeschichte eintauchen lässt. Im 1. Buch Mose 2 steht die biblische Grundlage für den 7. Tag, den Ruhetag. „Unser Treffen hier am Deich ist ein Ausdruck dieser Ruhe in der Weite der Natur. Es ist eine Einladung, unter dem weiten Himmel und neben dem unruhigen Meer eine halbe Stunde innezuhalten, um Kraft zu schöpfen und die Schönheit der Schöpfung zu genießen. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir in Gemeinschaft und mit Gott Momente der Ruhe und des Friedens finden können, selbst wenn um uns herum das Leben tobt“, sagte der Bischof. 
Auch die Gründerin der Reihe, Elke Andrae, war anwesend und freute sich, wieder an dem Ort zu sein, an dem vor 20 Jahren alles begann, an der Kurhaus-Promenade. Sie erinnerte an die Anfänge der Reihe, „Heraus aus den stickigen Räumen der alten Kuranlage, da kam kaum einer hin, dahin, wo Himmel und Erde im Gespräch sind.“ 
Für die musikalische Untermalung sorgte der Posaunenchor Varel unter der Leitung von Michael Karusseit. Pfarrerin Elke Andrae und Lektor Oskar Lehmann stellten den Veranstaltungsort näher vor. Organisiert wurde die Andachtsreihe wieder von Gästeführer Karl-Heinz Martinß und Wolfgang Müller von der ev.--luth. Gemeinde Varel.
Eine technische Premiere gab es ebenfalls: Dank einer neuen und hochwertigen Verstärkeranlage waren Worte und Musik nun noch besser zu hören. So wird die „Kirche am Deich“ auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer. 

Das Programm in den kommenden Wochen:

11. Juli, 19 Uhr
Garten des Franz-Radziwill-Hauses, Sielstraße
Meditation: Pfarrer Ludger Becker, St. Bonifatius Varel
Musik: Gaby Menzel - Jade-Chor und Gäste aus dem Hospiz-Chor Varel
zum Ort: Konstanze Radziwill / Lektor: Mattis Hoffmann

18. Juli, 19 Uhr
Pegelhaus am Hafen
Meditation: Pfarrerin Dr. Maike Mittelsteiner
Musik: OMS Brassband der Showband Rastede, Ltg. Jochen Ackermann
Klavier: Katharina Kapustin
zum Ort: Hannes Tapken / Lektor: Mattis Hoffmann

25. Juli, 19 Uhr
Weltnaturerbeportal, Edo-Wiemken-Straße
Meditation: Pastor Jann-Hendrik Weber, Ev.-freik. Gemeinde
Musik: Phillip Theesfeld/Bernd Grafe
zum Ort: Johann Taddigs / Lektor: Edo Tapken

1. August, 19 Uhr
Strand vor dem Friesendom, Edo-Wiemken-Straße
Meditation: Pfarrerin Ulrike Burkardt
Musik: Fam. Splettstößer und Freunde
zum Ort: Sönke Klug / Lektorin: Steffi Schieck-Schmidt

8. August, 19 Uhr
Nationalparkhaus, Zum Jadebusen 179
Meditation: Pfarrer Dirk Strobel
Musik: Moorland Drums & Pipes / Klavier: Christian Müller 
zum Ort: Lars Klein / Lektorin: Rieke-Christin Immel

15. August, 19 Uhr
Kurhaus-Strand,  An der Rennweide
Meditation: Priester Jörg Kramer
Musik: Männerchor der Neuapostolischen Kirche
Klavier: Wolfgang Adomeit
zum Ort: Ina Hensiek / Lektorin: Sarah Krüssmann

22. August, 19 Uhr
Kurhaus Dangast,  An der Rennweide
Meditation: Pfarrer Edgar Rebbe 
Musik: Gospelchor Amatöne; Ltg. Jonas Kaiser
zum Ort: Dirk Janßen / Lektorin: Rieke-Christin Immel

Pfarrerin Elke Andrae und Bischof Thomas Adomeit bei der „Auftakt-Andacht“ zu „Kirche am Deich“.
Pfarrerin Elke Andrae und Bischof Thomas Adomeit bei der „Auftakt-Andacht“ zu „Kirche am Deich“.
Der Posaunenchor Varel unter der Leitung von Michael Karusseit begleitete die Andacht musikalisch.
Der Posaunenchor Varel unter der Leitung von Michael Karusseit begleitete die Andacht musikalisch.
Bischof Thomas Adomeit (links) bedankte sich beim Leiter des Posaunenchors Michael Karusseit für die musikalische Begleitung.
Bischof Thomas Adomeit (links) bedankte sich beim Leiter des Posaunenchors Michael Karusseit für die musikalische Begleitung.
Bei der Skulptur „7. Schöpfungstag“ in Dangast eröffnete Bischof Thomas Adomeit  die ökumenische Andachtsreihe „Kirche am Deich“.
Bei der Skulptur „7. Schöpfungstag“ in Dangast eröffnete Bischof Thomas Adomeit die ökumenische Andachtsreihe „Kirche am Deich“.