Über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen kamen Anfang Dezember im Kongresszentrum Hannover zum Landesschüler-Forum Religion zusammen. Unter ihnen auch eine Gruppe Oberstufenschüler vom Jade-Gymnasium Jaderberg. Ihr Kursleiter, Schulpastor Fritz Pinne, hatte sie motiviert, an diesem Event teilzunehmen.
Die Eilenriedehalle war am 8. Dezember zur Aktionshalle mit vielen kreativen Angeboten umgewandelt worden. Auf verschiedenen Bühnen fanden unter dem Motto „reden – handeln – echt sein“ zahlreiche interessante Angebote statt. Auf den Bühnen gab es Poetry-Slam, Diskussionsrunden und Musik. In den Seminarräumen wurden zahlreiche Workshops angeboten. Neben thematischen Angeboten, wie zum Beispiel Diakonisches Jahr, Boat People Project oder „Wofür mache ich den Mund auf?“ waren besonders die kreativen Angebote bei den Schülerinnen und Schülern begehrt: manche nahmen einen selbst gestalteten Rap auf ihrem Handy mit nach Hause oder auch eine selbst gesprühte Leinwand aus dem Graffiti-Projekt.
Mit vielen guten neuen Erfahrungen fuhren die Schülerinnen und Schüler am Abend nach Hause. Einige von ihnen sind auf den Geschmack gekommen: Sie wollen im nächsten Jahr gerne auf der Helferfahrt zum evangelischen Kirchentag mit nach Berlin fahren.
Ein Beitrag von Pfarrer Fritz Pinne.