Unter dem Motto „Denn selig ist, wer liest…“ will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger begrüßen und in die Welt der Bücher begleiten. Rund 5.000 Lesezeichen werden in den Gottesdiensten zum Schulbeginn am kommenden Samstag, 13. September, in den Kirchen des Oldenburger Landes verteilt. Zusätzlich erhalten mehr als 4.100 Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine Schulbuchtüte mit dem Buch „Halte zu mir, guter Gott“ und einer Begleit-CD als Geschenk der Kirchengemeinden. Die Buchtüten-Aktion ist Teil des Projektes „Lesen in Gottes Welt“ des Evangelischen Literaturportals.

Das Motto, ein Zitat aus dem Buch der Offenbarung (1,3-5), sei „mit einem fröhlichen Augenzwinkern gewählt“, so Bischof Jan Janssen. „Im Originaltext ist natürlich die Bibel gemeint – aber wir möchten mit diesem Projekt jegliche Form von Literatur fördern und begleiten.“ Gemeinsam mit Margarethe Schöbel, Leiterin der Ev. Büchereiarbeit der oldenburgischen Kirche, Gabriele Diekmann-Dröge, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Nikolai, der Kirchenältesten Julia Becker und der Bücherei-Mitarbeiterin Christine Behrmann stellte der Bischof jetzt die Aktion in der Bücherei der Oldenburger Kirchengemeinde Nikolai vor.

In der sensiblen Übergangsphase von der Kindergarten- in die Schulzeit wolle man ein Signal der Begleitung und des Mutmachens setzen, so Janssen. Der Buchtitel „Halte zu mir, guter Gott“ transportiere die Bitte und die Hoffnung auf Geborgenheit. „Wir möchten damit im besten Sinne missionarisch sein, indem wir zeigen: Wir sind für dich da, ganz nah, in deinem Stadtviertel.“ Die Gemeindebüchereien seien ein niedrigschwelliges Angebot auch für jene, die nicht Mitglied der evangelischen Kirche seien, betont Gabriele Diekmann-Dröge. „Sie nutzen ein Angebot, das für jeden offen ist.“

Durchschnittlich 2.600 Medien stehen den Nutzern der kirchlichen Gemeindebüchereien im Oldenburger Land zur Verfügung, rein rechnerisch wird jedes Buch zweimal pro Jahr ausgeliehen. „Das sind mehr als 5.000 Kontakte und Begegnungen jedes Jahr“, macht Janssen deutlich. 300 ehrenamtliche Kräfte betreuen die 40 Büchereien der Gemeinden im Bereich der oldenburgischen Kirche. Sie organisieren nicht nur die Ausleihe, sondern bieten darüber hinaus auch Aktionen an, um Kinder und auch Erwachsene für das Lesen zu begeistern.

Bilderbuchkino, Vorlesenachmittage, Krimiabende und Literaturzirkel sind nur einige der Angebote, die regelmäßig stattfinden. Eng arbeiten die Büchereien dabei mit Kindergärten und Grundschulen zusammen. In der Nikolaigemeinde etwa kommt jede Woche eine Grundschulklasse in die Bücherei, um zu stöbern und Bücher auszuleihen. Die Ausleihzahlen in den Kirchenbüchereien seien seit Jahren auf einem konstant guten Stand, so Margarethe Schöbel. „Kinder interessieren sich für alles. Wenn sie liebevoll herangeführt werden, wird das Lesen sie auch langfristig begleiten – das ist heute nicht anders als früher“, ist sie überzeugt. Wichtig sei es, ein aktuelles, modernes Angebot vorzuhalten. „Da stehen auch unsere Büchereien unter Druck. Wir können nur begeistern, wenn wir zeitgemäße Literatur anbieten.“

Für die rund 6.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Oldenburger Land, für die am Sonnabend ein neuer Lebensabschnitt startet, hat der Ausflug in die Literatur im besten Falle längst begonnen – mit abendlichem Vorlesen seitens der Eltern. Mit dem Buch „Halte zu mir, guter Gott“ können sie jetzt selbst einen ersten Ausflug in die Welt der Literatur machen und erleben, welche Fantasiereisen mit Wörtern möglich sind.

Exemplarisch wird Bischof Jan Janssen am Samstag, 13. September, das Lesezeichen und die Schulbuchtüten an 30 Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Einschulungsgottesdienst (9 Uhr) in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede überreichen.

Ein Beitrag von Anke Brockmeyer.

Vorstellung des Lesezeichens „Denn selig ist, wer liest…“ in der Kinder- und Jugendbücherei Nikolai in Oldenburg (von li. nach re.): Gabriele Diekmann-Dröge (Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Nikolai), Margarethe Schöbel (Leiterin der Ev. Büchereiarbeit der oldenburgischen Kirche), Bischof Jan Janssen, Christine Behrmann (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Nikolai-Bücherei) sowie Julia Becker (Kirchenälteste und Leiterin der Kinderkirche in Nikolai). Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch