Zum Hauptinhalt springen

Seit Anfang des Monats ist Cornelius Grohs als Pfarrer auf der neu eingerichteten Pfarrstelle für Ehrenamt und Lektorenarbeit der oldenburgischen Kirche tätig. Der 43-Jährige war zuvor zwölf Jahre lang Gemeindepfarrer in Bruchhausen-Vilsen und hat eine Ausbildung zum Gottesdienstberater am „Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik“ im Michaeliskloster Hildesheim absolviert.

In seiner neuen Pfarrstelle zählt es zu seinen Aufgaben, die Bedeutung des Ehrenamtes auf allen Ebenen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ins Gespräch zu bringen, Haupt- und Ehrenamtliche zu beraten, fortzubilden und Hilfestellungen zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher zu geben. Im Aufgabenbereich Lektorenarbeit geht es darum, Menschen mit einem deutlichen inhaltlichen Interesse an biblischen Texten und theologischen Fragestellungen durch Aus- und Fortbildung zu sprachfähigen Zeugen des Evangeliums zu machen und sie zu befähigen, Gottesdienste zu gestalten.

„Das Thema ‚Gottesdienst’ in all seiner Vielfalt sowie die Arbeit mit und für Ehrenamtliche sind seit Jahren Schwerpunkte meiner pastoralen Arbeit. Von daher freue ich mich auf meine neue Aufgabe, die beide Bereiche miteinander verzahnt“, so Pfarrer Cornelius Grohs. Gemeinsam mit Pfarrerin Barbara Bockentin und anderen werde er in der Aus- und Fortbildung von Predigtlektorinnen und -lektoren sowie von Prädikantinnen und Prädikanten tätig sein. Für die Ehrenamtlichen in der oldenburgischen Kirche möchte er als Ansprechpartner durch Schulungen und Impulse seinen Teil dazu beitragen, „dass Ehrenamtliche wertgeschätzt, gabenorientiert und selbstbewusst Kirche leben und gestalten können“.

Pfarrer Cornelius Grohs ist erreichbar im Evangelischen Bildungszentrum Rastede, Mühlenstr. 126, Telefon: 04402 – 97 29 93 13,
E-Mail: Cornelius.Grohs@kirche-oldenburg.de

  

Cornelius Grohs ist neuer Pfarrer für Ehrenamt und Lektorenarbeit. Foto: ELKiO/ Grohs
Cornelius Grohs ist neuer Pfarrer für Ehrenamt und Lektorenarbeit. Foto: ELKiO/ Grohs